idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2008 14:02

Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen ab Wintersemester auch in Koblenz

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Zum Wintersemester 2008/2009 startet die Universität Koblenz-Landau am Campus Koblenz das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen in Kooperation mit der Fachhochschule Koblenz. Sie bietet damit als einzige Universität in Rheinland-Pfalz Bachelor- und Masterstudiengänge für die Lehrämter in allen schulischen Bildungsgängen - also an Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien, Förderschulen und nun auch an berufsbildenden Schulen - an. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird bisher ausschließlich an der TU Kaiserslautern ausgebildet. Mit der Ausweitung des Studienangebots auch auf den Standort Koblenz wird dem dringenden Nachwuchsbedarf in den berufsbildenden Schulen Rechnung getragen. Um das erste Studiengebot bereits zum Wintersemester 2008/2009 für die Interessierten zugänglich zu gestalten, wurde die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang bis zum 29. September 2008 verlängert.

    Bildungs- und Wissenschaftsministerin Doris Ahnen lobte das neue Angebot und insbesondere die bislang einmalige Kooperation zwischen einer Universität und einer Fachhochschule bei der Lehrerausbildung. "Die Zusammenarbeit in Koblenz stellt in der Breite der Fächerkombinationen eine attraktive Erweiterung des Studienangebots für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz dar. Das neue Angebot eröffnet zudem aufgrund des auch auf absehbare Zeit weiterhin hohen Lehrkräftebedarfs in den berufsbildenden Schulen sehr gute Berufsperspektiven."

    Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen belegen die Studierenden ein beruflich-technisches Fach an der Fachhochschule und ein allgemein bildendes Fach sowie Bildungswissenschaften an der Universität in Koblenz. Zu den technischen Fächern der Fachhochschule gehören Bau-, Elektro- Holz- und Metall-Technik. Die Universität bietet die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Geografie, Mathematik, Sport sowie Evangelische Religionslehre und Katholische Religionslehre an. Die fachlichwissenschaftliche sowie didaktisch-pädagogische Ausbildung wird ergänzt durch Schulpraktika.

    Weitere Informationen zum Studium erteilten
    das Zentrum für Lehrerbildung der Universität in Koblenz
    (Tel: 0261/287-2900 oder -2901, E:Mail: zfl@uni-koblenz.de))
    sowie an der Fachhochschule Koblenz
    Prof. Dr. Joachim Aurich(Tel: 0261/9528-302, E-Mail: aurich@fh-koblenz.de) für die Bereiche Metall und Elektro sowie Prof. Dr. Norbert Krudewig (Tel: 0261/9528-195, E-Mail: krudewig@fh-koblenz.de) für die Bereiche Bau und Holz.
    Informationen zu Bewerbung und Einschreibung erteilt das Studierendensekretariat der Universität am Campus Koblenz
    (Tel: 02261/287-1753 oder-1754, E:Mail: studko@uni-koblenz-landau.de).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).