idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.07.2008 19:00

Studierende im Studiengang Physikalische Technik für eine Woche am IHP Institut für Innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder)

Bernd Schlütter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Fachhochschule Wildau

    In dieser Woche findet im IHP Institut für Innovative Mikroelektronik Frankfurt (Oder) das Blockpraktikum "Chip-Processing I und II" für die Studierenden des 3. Studienjahres des Studiengangs "Physikalische Technik" der TFH Wildau statt. Zum Ende des Sommersemesters nutzen die Studenten die Gelegenheit, sich in die modernsten Methoden der Halbleitertechnologie und der Analytik auf dem Gebiet der Halbleiterphysik einzuarbeiten.

    Die Wissenschaftler des IHP geben in Form von Vorlesungen und Seminaren einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung auf dem Gebiet der Entwicklung und Herstellung von Höchstfrequenz-Bauelementen auf der Basis von Silizium für den Einsatz in der Mobilkommunikation. Spannende Themen sind die Methoden der Strukturierung, wie Photolithographie und Plasmaätzen, aber auch Diagnostikverfahren zum Sichtbarmachen der Strukturen aus der Nanowelt, wie beispielsweise Untersuchungen mit dem fokussierten Ionenstrahl (FIBS). Außerdem können erste Eindrücke von praktischer Arbeit direkt im IHP-Reinstraum gesammelt werden.
    Zu Beginn des nächsten Semesters werden die Studierenden der TFH Wildau in die Arbeit der IHP-Abteilungen integriert. Überschaubare Aufgabenstellungen werden dann von den Studenten selbstständig bearbeitet. Die erfahrenen Wissenschaftler des IHP stehen ihren jungen Kollegen selbstverständlich hilfreich zur Seite. Aus diesem Ansatz sind in der Vergangenheit bereits interessante Diplomarbeiten mit international beachteten Ergebnissen entstanden.
    Durch diese Zusammenarbeit im Rahmen des seit Februar 2006 bestehenden kooperativen Forschungs- und Ausbildungszentrums "Joint Lab TFH Wildau - IHP" ergeben sich für die Studenten einzigartige Möglichkeiten, ihr bisher erworbenes Wissen in einem global agierenden Forschungsinstitut anzuwenden und zu erweitern. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass sie als hoch qualifizierte Absolventen von der Industrie und Forschung dringend benötigt werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.tfh-wildau.de
    http://www.ihp-microelectronics.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).