idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Clausthal-Zellerfeld. Prof. Dr. Thomas Hanschke ist ab sofort geschäftsführender Präsident der Technischen Universität Clausthal. Der TU-Vizepräsident für Studium und Lehre ist vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit dieser Aufgabe beauftragt worden. Sie endet mit der planmäßigen Wiederbesetzung der Stelle des Präsidenten. Zuvor hatte Prof. Dr. Edmund Brandt die Hochschule geleitet, konnte diese Funktion aber aus gesundheitlichen Gründen seit Oktober 2007 nicht mehr wahrnehmen.
Der Mathematiker Thomas Hanschke, der 1993 an die TU Clausthal kam, ist seit dem Jahr 2000 als Prorektor bzw. Vizepräsident für den Bereich Studium und Lehre zuständig. In den vergangenen Monaten hatte der 59-Jährige die Universität aus dem Oberharz auch im Projekt der Niedersächsischen Technischen Hochschule (NTH) vertreten. In der NTH wollen die Universitäten aus Braunschweig, Clausthal und Hannover in Zukunft zusammenarbeiten.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).