idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena sucht Teilnehmer für Studie mit Lupinenballaststoffen
Jena (14.07.08) Das Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena sucht Frauen und Männer aus Jena und der näheren Umgebung, die älter als 30 Jahre sind und einen erhöhten Cholesterinspiegel (>5,2 mmol/L bzw. >200 mg/dL) haben.
Die Freiwilligen sollen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie bereit sein, über zwölf Wochen täglich Lebensmittel (z. B. Baguette, Tortelloni) mit 25 g verarbeiteten Lupinenballaststoffen zu verzehren. Die aus den Samen der Pflanzen gewonnenen Fasern verändern den Geschmack der Lebensmittel kaum. Die Lupinenballaststoffe könnten - so die These der Studie - eine positive Wirkung bei zu hohen Cholesterin- und Blutfettwerten haben.
Die Studie ist Teil des Forschungsprojektes FibreFood zum Thema "Analyse der Gallensäurenbindung von Leguminosenfasern zur Entwicklung cholesterinsenkender Lebensmittel". Das vom Bundesforschungsministerium (BMBF) geförderte Projekt bearbeiten die Jenaer Ernährungswissenschaftler in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik in Freising. Ziel des Projekts ist es, ernährungsphysiologisch wirksame, hochwertige Lebensmittel zu entwickeln und ihre gesundheitsfördernde Wirkung zu testen. Vorangegangene Untersuchungen haben bereits Hinweise auf positive Wirkungen von Leguminosenfasern (Soja, Erbse, Lupine) bei zu hohen Cholesterin- und Blutfettwerten geliefert.
Die Studie wird Ende August beginnen und über 15 Wochen andauern. Interessenten melden sich bei der Ernährungswissenschaftlerin Anita Fechner, Universität Jena - Lehrstuhl für Ernährungsphysiologie, Dornburger Str. 24, 07743 Jena, Tel.: 03641 / 949626, E-Mail: Anita.Fechner[at]uni-jena.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).