idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2008 14:07

Weltmarktführer in der Hydraulik kooperiert mit der Hochschule Ulm

Dr. Ingrid Horn Corporate Communications und Marketing / Pressestelle
Hochschule Ulm

    Die Bosch Rexroth AG, einer der weltweit führenden Spezialisten für Antriebs- und Steuerungstechnologien, und die Hochschule Ulm sind am 14. Juli 2008 in Elchingen eine Kooperation eingegangen. Gegenstand des Kooperationsvertrages ist die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Unternehmen in den Bereichen Lehre und angewandte Forschung. Unterzeichnet haben der Rektor der Hochschule Ulm, Professor Dr. Achim Bubenzer, sowie von Seiten Bosch Rexroth Hans Haap, kaufmännischer Leiter des Werks Elchingen, Dr. Thomas Kunze, Leiter Entwicklung Produkte des Produktbereichs Drives, sowie Andreas Engler, Leiter Materialwirtschaft im Werk Elchingen und Horb.

    Der Vertrag regelt die Beteiligung der Bosch Rexroth AG am derzeit entstehenden Automotive Center der Hochschule Ulm. Bosch Rexroth wird hier einen Prüfstand zur Entwicklung modernster Hydraulikkomponenten aufbauen. Der Baubeginn ist für Ende 2008 geplant, die Inbetriebnahme bereits für das kommende Jahr. Die Hochschule Ulm wird den neuen Prüfstand im Rahmen der Lehre für alle technisch orientierten Bachelor- und Masterstudiengänge einsetzen, insbesondere im Bereich Fahrzeugtechnik und Maschinenbau sowie in der Produktionstechnik. Den Studierenden wird so die Möglichkeit eröffnet, praktische Erfahrungen an modernster industrieller Prüftechnik zu sammeln.

    Bosch Rexroth wird den Prüfstand für angewandte Forschung und Entwicklung nutzen: Der künftige Betreiber des Prüfstandes, das neu gegründete Steinbeis-Transferzentrum Hydrauliksysteme, wird dabei im Auftrag des Weltmarktführers tätig sein. Unter Leitung von Professor Dr. Josef Kurfeß werden im Transferzentrum Pumpen und Motoren getestet, die weltweit für mobile Anwendungen in Nutzfahrzeugen aller Art zum Einsatz kommen. Professor Kurfeß ist Mitglied der Fakultät Produktionstechnik und Produktionswirtschaft der Hochschule Ulm.

    Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wird die Verbindung von Hochschullehre, Hochschulforschung und industrieller Entwicklung an der Hochschule Ulm auch auf wirtschaftliche Weise intensiviert. Der neue Prüfstand ist darüber hinaus ein wichtiger Beitrag zur Sicherung von fachlich und praxisorientiert ideal ausgebildetem Ingenieurnachwuchs für die Hydraulikunternehmen der Region.


    Bilder

    (v. li. n. re.) Andreas Engler, Leiter Materialwirtschaft im Werk Elchingen und Horb/Bosch Rexroth; Hans Haap, Kaufmännischer Werkleiter Elchingen/Bosch Rexroth; Prof. Dr. Achim Bubenzer, Rektor der Hochschule Ulm; Prof. Dr.-Ing. Josef Kurfeß, Leiter Steinbeis-Transferzentrum Hydrauliksysteme an der Hochschule Ulm; Dr. Thomas Kunze, Leiter Entwicklung Produkte des Produktivbereichs Drives/Bosch Rexroth;
    (v. li. n. re.) Andreas Engler, Leiter Materialwirtschaft im Werk Elchingen und Horb/Bosch Rexroth; ...
    Quelle: Foto: Hochschule Ulm


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).