idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.07.2008 16:19

Sommerkurs: Internationaler Workshop "City and Traffic"

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Vom 20. bis 27. Juli ist die Fakultät Bauingenieurwesen/ Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Erfurt nach 1996 und 2000 zum dritten Mal Gastgeber des mittlerweile 13. Internationalen Workshops "City and Traffic" (Stadt und Verkehr). Der Sommerkurs 2008 führt Studenten und Dozenten aus den Universitäten Aleppo (Syrien), Bratislava (Slowakei), Krakow (Polen), Györ (Ungarn), Vilnius (Litauen), Wien (Österreich), Maribor (Slowenien), Prag (Tschechien) und der FH Erfurt zusammen
    Schwerpunkt 2008 ist das Thema Straßenraumgestaltung für den Straßenbahnverkehr in Erfurt. Teilnehmer an dem interdisziplinären Workshop sind Studierende ab dem 6. Fachsemester in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Verkehrs- und Transportwesen, Architektur und Landschaftsarchitektur mit fachlichem Interesse an Verkehrsfragen in Verbindung mit Stadtplanung. Seminarsprachen sind Deutsch und Englisch.
    Das Seminar vereinigt in diesem Jahr ca. 45 Studierende und Dozenten aus den oben genannten Universitäten. Sie werden in international zusammengesetzten kleineren Gruppen gemeinsame Lösungen erörtern und in Plandarstellungen am Ende der Woche repräsentieren. Der Workshop wird gemeinsam mit der Stadt Erfurt vorbereitet und inhaltlich durch die Erfurter Verkehrsbetriebe und die Stadt Erfurt durch Konsultationen und Fachgespräche begleitet.

    Kontakt:
    Prof. Dr.- Ing. Hartmut Münch, 0361 6700-901, 0171 6713956, h.muench@fh-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, Verkehr / Transport
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).