idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Manuel Brehmer ist heute offiziell vom Deutschen Olympia-Stützpunkt Berlin (DOSB) für die Olympischen Spiele in Peking nominiert worden. Der Ruderer studiert Energie- und Verfahrenstechnik an der TU Berlin und trainiert beim Berliner Traditionsverein Ruder-Union Arkona.
Manuel Brehmers Disziplin ist der Doppelzweier (Leichtgewicht). Sein Partner im Leichtgewichts-Doppelzweier wird Jonathan Koch von der Gießener Rudergesellschaft 1877 sein. Manuel Brehmer ist vielfacher Deutscher Meister, Vizeweltmeister (1999) und Olympiateilnehmer von 2004. Vor vier Jahren war er leider durch eine Krankheit geschwächt und schied im Halbfinale aus. Umso stärker dürfte der Wunsch des Dreißigjährigen sein, die-ses Jahr im Shunyi-Olympic Rowing Park einen vorderen Platz zu erreichen. Die Ruder-Wettkämpfe finden vom 9. bis 17. August statt.
Der zweite TU-Student (Architektur) in der deutschen Olympia-Mannschaft ist der Leichtathlet Carsten Schlangen. Er ist bereits in einer der vorigen Runden vom DOSB nominiert worden und wird beim 1500-Meter-Lauf starten. Carsten Schlangen ist ebenfalls mehrfacher Deutscher Meister. Er trainiert bei der LG Nord Berlin.
1.148 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Martin Kiesler, Technische Universität Berlin, Zentraleinrichtung Hochschulsport, Tel.: 030 - 314 79975, Email: kiesler@zeh.tu-berlin.de
Medieninformation und Fotos zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).