idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.07.2008 10:49

Gesund groß werden - Wegbegleiter für die ersten Lebensjahre

Constanze Steinke Steinke + Hauptmann, PR- und Medienagentur GmbH
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

    Junge Mütter und Väter erhalten nach der Geburt in Greifswald einen "Elternordner"

    Endlich ist es soweit, das Baby ist da und schon müssen viele Dinge bedacht und organisiert werden. Ab sofort erhalten junge Mütter und Väter nach der Geburt ihres Kindes in der Universitätsfrauenklinik Greifswald einen so genannten "Elternordner". Das Handbuch stärkt die Kompetenz der Eltern und kann dazu beitragen, die Gesundheitsförderung insgesamt zu verbessern. "Der Elternordner enthält viele notwendige Informationen rund um die Gesundheit und Betreuung von Neugeborenen und Kleinkindern", so der Direktor der Universitätsfrauenklinik, Prof. Marek Zygmunt. "Der Wegbegleiter für die ersten Lebensjahre soll den frisch gebackenen Eltern helfen, alle wichtigen Untersuchungen für ihren Nachwuchs rechtzeitig in Anspruch zu nehmen". Das Aufklärungsangebot für junge Familien geht auf eine Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zurück. Die Elternordner werden von der Frauenklinik gestiftet und den Eltern zur Verfügung gestellt.

    Der Ordner umfasst in mehreren themenspezifischen Kapiteln übersichtlich und leicht verständlich alle Maßnahmen zur Früherkennung und Vorsorge bei Kleinkindern und bietet den Eltern somit eine optimale Orientierung für eine gesunde Entwicklung ihres Kindes bzw. Kinder. Mit Hilfe des Leitfadens können alle Routineuntersuchungen zur richtigen Zeit vorgenommen werden. Darüber hinaus bietet der Ordner die Möglichkeit, relevante Unterlagen wie das Gelbe Kinderuntersuchungsheft sowie die Impf- und Zahnpässe in entsprechenden Hüllen gut sortiert abzuheften, kindbezogene Termine, Ereignisse und Notizen festzuhalten und alle wichtigen Dokumente an einer Stelle zusammenzuhalten.

    Zusätzliche Infohefte vertiefen und ergänzen die in der Elternakte aufgeführten Themenkomplexe in vielen Alltagsfragen oder verweisen auf weitergehende Informations- und Beratungsquellen vor Ort und im Internet. Das betrifft beispielsweise wichtige Etappen und Aspekte der gesunden kindlichen Entwicklung, mögliche Verzögerungen und Störungen sowie Möglichkeiten einer aktiven Vorbeugung von krankheits-, unfall- und verhaltensbedingten Problemen.
    "Unsere ersten Gespräche mit Eltern haben gezeigt, dass der Ordner eine äußerst willkommene Hilfestellung für junge Familien ist", so Zygmunt. "Wir sehen uns nicht nur als Entbindungsklinik, sondern möchten den Eltern ganz im Sinne des Greifswalder Modells auch eine individuelle Betreuung rund um die gesundheitliche Fürsorge für ihr Kind anbieten."

    Weitere Informationen unter http://www.bzga.de oder http://www.kindergesundheit-info.de

    Ansprechpartner
    Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Direktor: Prof. Dr. med. Marek Zygmunt
    Wollweberstraße 1, 17475 Greifswald
    T +49 3834 86-65 00
    F +49 3834 86-65 01
    E zygmunt@uni-greifswald.de
    http://www.klinikum.uni-greifswald.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).