idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 221
Ethische Probleme im klinischen Alltag
Von der klinischen Ethikberatung bis zur Patientenverfügung
Wann verzichtet man auf die Behandlung schwerkranker Patienten? Welche Gültigkeit hat die - aktuell heiß diskutierte - Patientenverfügung? Solche ethischen Konfliktfälle aus dem Krankenhaus- und Pflegealltag diskutieren Experten aus ganz Deutschland auf der Jahrestagung "Klinische Ethik" der Akademie für Ethik in der Medizin, die vom 25. bis 27. September 2008 an der Ruhr-Universität Bochum stattfindet (Hörsaalzentrum St. Josef-Hospital). Ebenso geht es um die Hilfe, die klinische Ethikberatung dem Behandlungsteam bei der Entscheidungsfindung bieten kann. Anmeldungen zur Tagung sind noch bis 31.8.2008 möglich.
Programm im Internet
Das vollständige Tagungsprogramm steht im Internet unter http://www.rub.de/malakow/
Fragen aus dem Klinikalltag
Mitveranstalter der Tagung sind die Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin und das Zentrum für Medizinische Ethik der RUB. Die Tagung leitet der Bochumer Medizinethik-Experte Prof. Dr. Jochen Vollmann. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis in der Medizin steht die Klinische Ethik. Sie sucht Antworten auf die Fragen, die die moderne Medizin aufwirft und die im Alltag für Patienten und Angehörige, Ärzte und Pflegepersonal spürbar sind. Experten aus ganz Deutschland beleuchten auf der Bochumer Tagung aktuelle ethische Probleme in der modernen Medizin - von ethischen Entscheidungen am Lebensanfang und am Lebensende über die Möglichkeiten und Grenzen der Patientenverfügung bis hin zum Arzt-Patient-Verhältnis und dem Selbstverständnis der Heilberufe.
Filmabend zum Auftakt
Zum Auftakt der Tagung am Donnerstag, 25. September 2008 laden die Veranstalter um 18.30 Uhr zu einer öffentlichen Filmvorführung mit Diskussion über "Medizinethik im Film" ein. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann, Tagungspräsident und Leiter der Abteilung für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin, Ruhr-Universität Bochum, Tel. 0234/32-23394, E-Mail: jochen.vollmann@rub.de
PD Dr. Alfred Simon, Geschäftsstelle der Akademie für Ethik in der Medizin, Göttingen, Tel. 0551/39-9680, E-Mail: simon@aem-online.de
http://www.rub.de/malakow/ - Programm im Internet
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Philosophie / Ethik, Religion
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).