idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der LIONS CLUB Reutlingen vergibt an Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge der Hochschule Reutlingen einmal pro Semester das mit 2.000 Euro dotierte Go-out-LIONS-Stipendium. Claus Maier, Prälat i. R. und derzeit Präsident des LIONS CLUBS Reutlingen, erklärt, dass die Internationalität der LIONS ein wesentliches Kennzeichen ist. Zielsetzung ist, im sozialen und kulturellen Bereich die Völkerverständigung zu pflegen. Über die guten Beziehungen zur Hochschule wollen die Reutlinger LIONS begabte Studierende in ihrem Auslandsprojekt unterstützen und damit zur internationalen Verständigung beitragen. Prof. Baldur Veit, Leiter des Akademischen Auslandsamts, organisiert den Ablauf des Bewerbungsverfahrens sowie die Vergabe des Stipendiums an der Hochschule.
Natallia Danilava (25) aus Weißrussland, Masterstudentin Textiltechnologie, ist die erfolgreiche Bewerberin um dieses Stipendium. Sie wird für sechs Monate nach Kapstadt, Südafrika, gehen, um bei dem Unternehmen Prion Tex Medical Textiles, Produzent für OP-Kittel und -Abdecktücher und milben- und allergiemildernde Bettwäsche, ihr Praxissemester zu absolvieren. Hier wird sie die praktischen Aspekte der Herstellung von medizinischen Textilien erlernen, dabei auch selbständig ein Projekt im Bereich der Qualitätssicherung bearbeiten. In einem Empfehlungsschreiben bescheinigte Prof. Dr. Anton Schenek, der sie schon aus dem Bachelorstudium Textiltechnologie kennt, ihre ausgezeichneten Leistungen. Dabei betont er, dass für Natallia nicht nur die Erweiterung der englischen Sprachkenntnisse und kultureller Kontakte außerhalb Europas vorteilhaft, sondern für die spätere Arbeit in der internationalen Textilbranche ein Auslandsaufenthalt geradezu notwendig sei. Natallia sieht das ähnlich, wie schon ihr Weg von Weißrussland nach Deutschland für ein Studium zeigt. Übrigens ein Traum ihres Vaters, seine Tochter in der BRD studieren zu sehen. Er selbst war Austauschstudent in Magdeburg und ist in Weißrussland in der Textilbranche tätig. Ein Geschäftspartner des Vaters empfahl die Hochschule Reutlingen für ein textiltechnologisches Studium. So kam sie nach Reutlingen. Der Kontakt zu den südafrikanischen Austauschstudierenden Albert Landmann und Ruan Müller aus Port Elizabeth und Neo Malatji Selematsela aus Pretoria, die sie im Theophil-Wurm-Studentenwohnheim kennenlernte, bewogen sie, ihre weiteren internationalen Erfahrungen in deren Heimatland zu machen.
Prof. Dr. Peter Nieß, Präsident der Hochschule Reutlingen, gratulierte Natallia zu ihren herausragenden Leistungen, die zu dem Stipendium geführt haben. So auch Claus Maier. Als Theologe wünschte er ihr für ihren Südafrika-Aufenthalt "Gottes Segen".
Personen v.l.: Claus Maier, Prälat i. R. und Präsident LIONS CLUB Reutlingen, Natallia Danilava, Pro ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).