idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Interesse von Studienbewerber an der Universität Bonn ist so groß wie lange nicht mehr: Über 20.000 Bewerbungen zum kommenden Wintersemester gingen beim Studentensekretariat ein - rund 50 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Etwa 2.500 Studienplätze sind in den neuen Bachelor-Studiengängen zu besetzen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind an der Universität Bonn alle Fächer zulassungsbeschränkt. Übersteigt die Zahl der Interessenten die zur Verfügung stehenden Plätze, findet eine Auswahl nach Note und Wartezeit statt. Und das war in fast allen angebotenen Fächern der Fall.
Dank des so genannten Hochschulpaktes 2020 können im kommenden Wintersemester rund 400 Studienplätze mehr angeboten werden als vor einem Jahr. Bund und Land stellen im Rahmen dieses Programms Mittel für die Schaffung zusätzlicher Studienplätze zur Verfügung. Bis 2020 wird mit einer deutlich steigenden Nachfrage nach Studienplätzen gerechnet. Bereits 2011 strömt durch die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit auf 12 Jahre ein doppelter Abiturjahrgang an die Hochschulen.
Gefragter Studienort: Das Poppelsdorfer Schloss ist eines von zwei Schlössern, die zur Uni Bonn gehö ...
Foto: Heike Fischer/Uni Bonn
None
Geschafft: Diese Absolventen haben das Studium in Bonn erfolgreich abgeschlossen.
Foto: Frank Homann/Uni Bonn
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).