idw - Informationsdienst
Wissenschaft
PM 42/2000
"Soziale und berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher"
Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat heute eine Studie über die soziale und berufliche Integration benachteiligter Jugendlicher veröffentlicht.
Dabei handelt es sich um ein Gutachten, das mit Blick auf die Integrations- bzw. Kooperationsproblematik den Stand von Forschung und Entwicklung in Jugendhilfe, Berufsausbildung und Schule analysiert sowie deren institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen.
Die Autoren des Gutachtens hinterfragen kritisch die differenzierten Förderstrukturen zur Integration benachteiligter junger Menschen. Sie bemängeln deren fehlende Transparenz für die Betroffenen, die "Leerlauf"-Phasen, die mangelnde Kompatibilität der Förderrichtlinien und das unkoordinierte Handeln.
Die Studie hat in einer best-practice-Recherche die rechtlichen Grundlagen und die Kooperationsstrukturen untersucht und bewertet. Sie liefert Handlungsempfehlungen, die wirksame und realisierbare Strategien zur Förderung von Kooperationsstrukturen versprechen.
Die Studie wird in die weiteren Arbeiten der BLK für eine erfolgreiche Eingliederung Jugendlicher in das Beschäftigungssystem einbezogen.
Als Heft 86 der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung", kann das Gutachten angefordert werden.
Die Schriften aus der BLK-Reihe "Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung" können - sofern sie nicht vergriffen sind - bei der Geschäftsstelle der BLK, Hermann-Ehlers-Str. 10, 53113 Bonn, Tel.: 0228/5402-0, Fax: 0228/5402-150, e-mail: blk@blk-bonn.de, angefordert werden. Bei Bestellungen durch Privatpersonen wird um gleichzeitige Überweisung (unter Verwendung des bei Lieferung beigefügten vorbereiteten Überweisungsträgers) von 5,- DM pro Band zzgl. 4,- DM (Versandkosten) an die Bundeskasse Bonn, Konto-Nr. 11 900 505 bei der Postbank Köln (BLZ 370 100 50) mit dem Hinweis "BLK-Materialien", Kap. 0104 Titel 119 99" gebeten. Vertreter von Presse, Rundfunk und Fernsehen erhalten die Materialien unentgeltlich.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).