idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.07.2008 11:32

Know-how für iPhones und andere mobile Geräte: FHTW Berlin bietet neuen Studienschwerpunkt

Gisela Hüttinger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

    Auf der Liste der dringend gesuchten Fachkräfte stehen sie ganz oben: Informatiker/-innen mit Programmierungskenntnissen für iPhones und andere mobile Endgeräte, die mit immer anspruchsvollerer Technologie auf dem Markt angeboten werden. Mobile Applications heißt deshalb ein neuer Studienschwerpunkt an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) Berlin. Als Spezialisierung innerhalb des bereits bestehenden Studiengangs Angewandte Informatik hat er soeben grünes Licht von der Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Mathematik (ASIIN) e. V. erhalten.

    Der Studienschwerpunkt Mobile Applications hat derzeit noch Seltenheitswert. Es gibt kaum Hochschulen, an denen man sich mobilen Anwendungen vertieft widmen kann. "Dabei schreit der Markt förmlich danach", sagt Prof. Dr. Thomas Schwotzer, der im April 2008 als Experte für mobile Anwendungen an der FHTW berufen wurde. Er rechnet deshalb mit großer Bewerbernachfrage.

    Wer an der FHTW einen der 80 Plätze im Bachelorstudiengang Angewandte Informatik erhält, kann sich ab sofort nach einem zweisemestrigen Studium der Informatikgrundlagen im 3. Semester auf Mobile Applications spezialisieren. Vermittelt wird das Know-how für das Design und die Programmierung von mobilen Anwendungen sowie für die Planung und den Betrieb von mobilen Systemen. Das sind andere Kenntnisse, als man sie für die Programmierung eines PC benötigt. Mobile Endgeräte sind winzig, die Datenströme andere, und die Entwicklungsdynamik bemerkenswert groß.

    Das Bachelorstudium dauert sechs Semester. Es schließt mit dem Bachelor of Science mit dem Schwerpunkt Mobile Applications ab. Danach erwarten die Absolvent/-innen lukrative Jobs. Die Branche, sprich: die Software-Industrie, sucht händeringend nach Fachkräften. Und das wird wohl auch noch so bleiben. Nach eine Studie des Bundesverbands der Informationswirtschaft , Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM) aus dem Jahr 2007 gelten Mobile Solutions als einer der größten Wachstumsbereiche innerhalb der IT. Weitere Schwerpunkte im Studiengang Angewandte Informatik der FHTW Berlin sind Gesundheitsinformatik, Multimedia und Facility Management. Die nächste Bewerbung für einen Studienplatz ist zum Sommersemester 2009 möglich.


    Weitere Informationen:

    http://ai.f4.fhtw-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).