idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(25. Juli 2008) Bis zum 30. September sind noch Bewerbungen für das kommende Wintersemester in den Masterstudiengängen Medizintechnik und Pharma-Biotechnologie an der Fachhochschule Jena möglich. Beide Studiengänge sind die weiterführenden (konsekutiven) Studienprogramme der Bachelorstudiengänge Medizintechnik und Biotechnologie der FH Jena. Sie wurden unter den Aspekten modernster Forschung und Entwicklung konzipiert.
So vereinigt die moderne Medizintechnik verschiedene ingenieurwissenschaftlich-technische, medizinische und naturwissenschaftliche Wissensbereiche zu einem Fachgebiet, das für die Gesundheitsindustrie unverzichtbar ist. Deutsche Medizintechnik-Unternehmen erzielen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit Produkten, die weniger als zwei Jahre alt sind, aber einen etwa doppelt so großen Anteil an Forschungs- und Entwicklungskapazität gegenüber anderen Technikprodukten erfordern. Dieser Herausforderung stellt sich der Materstudiengang Medizintechnik der FH Jena.
Das Masterstudium der Pharma-Biotechnologie umfasst, als derzeit einziger Studiengang dieser Art in Mitteldeutschland, das äußerst wachstumsstarke Teilgebiet der Biotechnologie. Das besondere Profil des Masterstudienganges ergibt sich aus der klaren Fokussierung auf biotechnologische Anwendungen im Bereich der Humanmedizin. Der Transfer von Ergebnissen der modernen zell- und molekularbiologischen Grundlagenforschung in innovative Pharmaprodukte zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Erkrankungen des Immunsystems bietet hohe Wachstums- und Beschäftigungschancen.
Informationen zu den Einschreibungen finden Sie unter www.fh-jena.de oder Telefon 03641 - 205 232.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).