idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.07.2008 16:13

Von Studenten für künftige Studenten: Augsburger WiWi-Infotag am 31. Juli 2008

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Einen ganzen Tag lang Informationen zum Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg
    -----

    "Wir haben ein Programm für dich zusammengestellt, mit dem du die Universität Augburg richtig gut kennenlernst", versprechen die rund zwanzig Studentinnen und Studenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die gemeinsam mit Nina Römer, Mitarbeiterin Lehrstuhl für Innovation und Internationales Management, ein sechsstündiges Informationsprogramm für Schülerinnen und Schüler zusammengestellt haben, bei dem auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt. Die Veranstaltung, zu der keine Anmeldung erforderlich ist, beginnt am kommenden Donnerstag, dem 31. Juli 2008, um 11.00 Uhr mit einem Warm-Up an der Kaffee-Bar im Foyer der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg).

    Um 11.30 Uhr beginnt das Programm mit einer Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die studentischen Organisator/inn/en und durch die Fachschaft Wirtschaftwissenschaften.

    Harte Infos und Schnuppervorlesung

    Anschließend gibt es ausführliche Informationen zum Bachelor-Studiengang Informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre (iBWL) vom Geschäftsführer der Fakultät, Dr. Carl-Martin Preuss. In der Mittagspause mit mexikanischen Snacks stellen sich studentische Initiativen und Unternehmen vor. Ab 14.00 Uhr steht eine gut einstündige Schnuppervorlesung auf dem Programm, die von den Professoren Marco C. Meier und Robert Klein sowie von Dipl.-Kff. Sabine Pagel bestritten wird.

    Challenges, Campus-Touren und Get together an der Chill Out-Bar

    Um ca. 15.30 Uhr geht es dann ins Sportzentrum der Universität. Hier kann man die Dozentinnen und Dozenten der Fakultät persönlich kennenlernen und bei spannenden Challanges tolle Preise gewinnen, die vom FC Augsburg und von den Augsburger Panthern gesponsort werden. Eine Stunde später heißt es dann schließlich Get together an der Chill Out Bar im - je nach Wetter - Innenhof oder Foyer der WiWi-Fakultät. Und wer will, kann von hier aus Erlebnis-Touren über den Uni-Campus mitmachen oder in einem Vortrag über das Berufsbild des Wirtschaftsprüfers weiterhin seinen Informationsbedarf stillen. Gegen 19.00 Uhr geht der Infotag zu Ende.

    "Wir sind für alle Fragen offen und auf alle Fragen gefasst", versichert Nina Römer. Und gleichgültig ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun interessiere, was in den Klausuren auf sie zukomme, wer der netteste Professor sei oder wo man in Augsburg am besten ausgehe: "Die Studentinnen und Studenten unseres Teams sind da in jeder Hinsicht kompetent."

    Günstige Übernachtungsmöglichkeiten

    Für Interessentinnen und Interessenten, die von auswärts anreisen, haben die Veranstalter auch kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten organisiert.
    _____________________________

    Weitere Informationen zum WiWi-Infotag und das detaillierte Programm:
    http://www.wiwi-infotag-augsburg.de/

    Ansprechpartnerin:
    Nina Römer
    Telefon 0821/598-4086
    nina.roemer@wiwi.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wiwi-infotag-augsburg.de
    http://www.wiwi.uni-augsburg.de


    Bilder

    Auf alle Fragen gefasst und für alle kompetent: das studentische Organisationsteam des Augsburger WiWi-Infotags
    Auf alle Fragen gefasst und für alle kompetent: das studentische Organisationsteam des Augsburger Wi ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).