idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mitte Juni fand vor dem Alsion in Sonderburg zum zweiten Mal die Segelregatta "Oxbridge on Alssund" statt. Angetreten waren 9 Einrichtungen mit 18 Teams; es nahmen Mannschaften dänischer Fachschulen, der Syddansk Universitet, der Universität Flensburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel teil. Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre auch einen Wanderpokal und der findet in den kommenden Monaten seine Heimat an der Universität Flensburg. Fünf Mitglieder der Siegermannschaft überreichten vergangene Woche Rektor Prof. Dr. Heiner Dunckel den Wanderpokal. Der Pokal soll in der Universität einen repräsentativen Platz finden; Prof. Dr. Heiner Dunckel war hocherfreut über den Sieg seiner Studierenden.
Die Universität Flensburg war mit zwei Teams im Rennen. Team Nummer 2 machte den siebten Platz und verpasste knapp den Einzug ins Finale. Team Nummer 1 siegte souverän, von zehn Rennen gewann das Team, zu dem einige erfahrene Hobbysegler gehörten, neun. "Es hat alles gepasst", so Teammitglied Oliver Kägi. Die Gruppe harmonierte auf Anhieb. Zweiter wurde die "Syddansk Erhvervsakademi". Den dritten Platz mussten sich ein Team von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einer dänischen Mannschaft teilen.
Die Regatta "Oxbridge on Alssund" wurde durch das "Center for Erhvervsudvikling" 2007 das erste Mal veranstaltet. 2008 hat der Sonderburg Yacht Club (SYC) die Schirmherrschaft übernommen. Zusammen mit der Universität Sonderburg wurde so "Oxbridge on Alssund 2008" ins Leben gerufen und soll jedes Jahr wiederholt werden.
Mitglieder der Siegermannschaft (Deborah Weiner; Hjördis Lohnert, Oliver Kägi, Martin Holl und Annik ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).