idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2008 09:23

UKJ-Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde zertifiziert

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einhaltung hoher Qualitätsstandards mit Zertifizierung bestätigt

    (Jena) Hohe Qualität in Therapie, Lehre und Forschung haben unabhängige Prüfer mit der Verleihung eines Qualitätszertifikats der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) am Universitätsklinikum Jena (UKJ) bestätigt. Die Jenaer HNO-Ärzte sind damit deutschlandweit eine der ersten universitären HNO-Einrichtungen, die das Zertifikat nach DIN ISO 9001:2000 erhalten haben.

    "Die Einführung von Qualitätsstandards als Leitpfade für die häufigsten Behandlungsabläufe und die Zertifizierung unserer Klinik standen ganz oben auf meiner Aufgabenliste nach der Berufung nach Jena", erklärt Prof. Dr. Orlando Guntinas-Lichius, Direktor der Jenaer HNO-Klinik. "Viele Voraussetzungen für eine Standardisierung der Abläufe zwischen unseren verschiedenen Abteilungen waren schon vorhanden, so dass die Zielsetzungen der Zertifizierung schnell erreicht werden konnten." Innerhalb des Aufbauprozesses des Qualitätsmanagements wurden alle Prozesse und Strukturen der verschiedenen Abteilungen - Ambulanz, Abt. Phoniatrie/Pädaudiologie, Funktionsdiagnostik, Stationen, OP, Forschung/Lehre - überprüft und optimiert.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist die schon immer gut funktionierende Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und Mitarbeiter, die in den monatlich stattfindenden Steuergruppentreffen aktuelle Probleme besprechen und das Qualitätsmanagement mit Leben erfüllen", ergänzt Oberärztin Dr. Gerlind Schneider, die den Zertifizierungsprozess gemeinsam mit Alexandra Ullrich aus dem Bereich Qualitätsmanagement koordinierte. Schwerpunkt der Qualitätsbemühungen ist dabei die konsequente Umsetzung eines Fehlermanagements und die noch weiter verbesserte Verzahnung der ambulanten und stationären Abläufe.

    In der HNO-Klinik werden jährlich ca. 3.200 Patienten stationär operativ und konservativ sowie ca. 19.300 Patienten ambulant in Normal- und Spezialsprechstunden behandelt.

    Ansprechpartnerin:
    Oberärztin Dr. Gerlind Schneider
    Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Universitätsklinikum Jena
    Tel.: 03641/935015
    E-Mail: Gerlind.Schneider[at]med-uni-jena.de


    Bilder

    Stolz über die erfolgreiche Zertifizierung - das Team der HNO-Klinik am UKJ.
    Stolz über die erfolgreiche Zertifizierung - das Team der HNO-Klinik am UKJ.
    Foto: Angelika Pittner/UKJ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).