idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Career Center erweitert sein Angebot
Die Universität Hamburg trägt der Bedeutung der Personalentwicklung im wissenschaftlichen Bereich nicht nur durch eine entsprechende Vizepräsidentschaft für Struktur und Personalentwicklung Rechnung, sondern baut auch die Serviceangebote in diesem Bereich weiter aus. Die für Struktur und Personalentwicklung zuständige Vizepräsidentin, Prof. Dr. Gabriele Löschper, hat jetzt zusammen mit dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Holger Fischer, die Erweiterung des Angebots des Career Centers vorgestellt. Es bietet ab dem Wintersemester 2008/2009 nicht nur wie bisher Veranstaltungen für Studierende und Absolventinnen bzw. Absolventen, sondern auch Fortbildungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie Neuberufene an.
Dazu Vizepräsidentin Prof. Dr. Gabriele Löschper: "Die Veranstaltungen sind für die Universität Hamburg ein wichtiges Instrument auf dem Gebiet der Personalentwicklung im wissenschaftlichen Bereich. Ziel ist es, die erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit mit Kommunikations-, Leitungs- und Managementkompetenzen zu ergänzen." Die Universität wird für die Veranstaltungen zur Entwicklung der außerfachlichen Kompetenzen ihres wissenschaftlichen Personals in den nächsten Monaten insgesamt bis zu 100.000 Euro investieren und wird diesen Bereich zum Wintersemester auch personell verstärken. Ein entsprechendes Ausschreibungsverfahren läuft derzeit.
Weitere Informationen zum Fortbildungsangebot unter: http://www.uni-hamburg.de/careercenter
Für Rückfragen:
Frauke Narjes
Career Center
Tel.: 040-428 38-39 67
E-Mail: narjes@uni-hamburg.de
http://www.uni-hamburg.de/careercenter
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).