idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.07.2008 17:14

Die Zukunft der Katholischen Theologie steht fest

Dr. Martin Beyer Referat Kommunikation
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

    Die ehemalige Fakultät wird als Institut Teil der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften

    Dass die ehemalige Fakultät Katholische Theologie an der Universität Bamberg in ihrem 15-jährigen "Ruhezustand", der 2006 beschlossen wurde, als Institut weiterbestehen wird, war im Zusatzprotokoll des Konkordats zwischen der Katholischen Kirche und dem Freistaat Bayern bereits festgeschrieben. Das Institut für Katholische Theologie wird nun ab dem Wintersemester 2009/2010 Teil der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften sein. Das gaben Prof. Dr. Klaus Bieberstein, Dekan der Fakultät Katholische Theologie, und Prof. Dr. Friedhelm Marx, Dekan der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften, am 24. Juli bekannt.

    Eine weitere Neuigkeit ist, dass die Universität Bamberg mit der Universität Erfurt in Forschung und Lehre kooperieren wird, damit Bamberger Theologiestudierende dort promovieren und habilitieren können. Ohne Fakultätsstatus darf in Bamberg kein Doktor der Theologie vergeben werden. Die Lehramtstudiengänge für Grund-, Haupt-, Real- und Berufsschulen sowie auch für Gymnasien bleiben in Bamberg erhalten.

    Mit der Umwandlung in ein Institut geht einher, dass sechs der bisherigen zwölf Lehrstühle bzw. Professuren verloren gehen. Somit werden die Einsparungen, die der Bayerische Rechnungshof gefordert hat, durchgeführt. Allerdings ist gewährleistet, dass alle Studierenden, die jetzt noch für den Diplomstudiengang eingeschrieben sind, diesen in Bamberg mit dem Diplom abschließen können. Bereits ab dem Wintersemester 2008/2009 wird es einige neue Studiengänge geben. Beispielsweise ist es dann möglich, Katholische Theologie als Nebenfach mit zahlreichen Hauptfächern zu studieren, die mit dem Bachelor und Master abschließen. Außerdem soll es spätestens ab Oktober 2009 möglich sein, Theologische Studien als Hauptfach in einem Bachelor-Studium mit Nebenfächern wie Judaistik, Islamwissenschaften oder anderen geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern zu studieren.

    Weitere Informationen unter http://www.uni-bamberg.de/ktheo.

    Kontakt:
    Universität Bamberg
    Fakultät Katholische Theologie
    An der Universität 2
    96047 Bamberg
    0951/863-1701
    klaus.bieberstein@uni-bamberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Philosophie / Ethik, Religion
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).