idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gymnasiasten aus Hof an der Fachhochschule Jena
(30. Juli 2008) 72 Gymnasiasten aus dem bayrischen Hof erlebten heute erstmals das Projekt "Schüler Express" der Fachhochschule Jena. Der "Schüler-Express" bietet Oberstufenschülern die Möglichkeit, innerhalb einer Projektfahrt den Studienalltag an der Fachhochschule sowie Jena als Kultur- und Wirtschaftsstadt kennen zu lernen. Die Informationsfahrten des "Schüler-Express" werden von der Studienberatung der FH Jena geplant und gemeinsam mit den Schulen organisiert und durchgeführt.
Das umfangreiche Programm für die Hofer Schüler begann um 10.30 Uhr mit der Vorstellung der Fachhochschule Jena und ihrer Studiengänge. In Gruppen ging es danach zu den Fachvorträgen in die Labore: Der Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Hans Klaus, gab eine Einführung in das Thema Steuern und Rechnungswesen, während Frau Prof. Dr. Susanne Grjasnow (Fachbereich Sozialwesen) den Schülern das Studium der Sozialen Arbeit vorstellte und dabei insbesondere auf psychologische Schwerpunkte der Ausbildung einging.
Prof. Dr. Christian Kipfelsberger erläuterte Verfahren der Kunststofftechnik im Kunststofflabor des Fachbereichs SciTec. Eine Einführung in Anatomie und Physiologie erhielten die Jugendlichen im medizintechnischen Labor des Fachbereichs Medizintechnik/Biotechnologie von Frau Prof. Dr. Ellen Hansen.
Nach der Mittagspause erwartete die Schüler und Schülerinnen ein Rundgang durch die Carl-Zeiss Jena GmbH mit Informationen über die praktische Umsetzung von wissenschaftlichen Ergebnissen in den Wirtschaftsprozess. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Vorstellung der "Entdeckung des Weltalls" im Jenaer Planetarium.
Der "Schüler Express" kann von allen Oberstufen bei der zentralen Studienberatung der Fachhochschule Jena gebucht werden. Das Programm ist je nach Schwerpunktsetzung des Gymnasiums frei wähl- und variierbar. Themen sind: Geisteswissenschaft und Soziales, Ingenieurwissenschaften und Technik sowie Natur- und Wirtschaftswissenschaften.
Informationen und Kontakt:
http://www.fh-jena.de/schülerexpress
Diana Zucker
Sigrid Neef
03641 - 205 130
Prof. Dr. Ellen Hansen erläutert den Schülerinnen und Schülern die menschliche Anatomie
Foto: Zucker
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).