idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Promovierte Germanistinnen und Germanisten, die nicht älter als 40 Jahre sind und eine sprachwissenschaftliche Forschungsarbeit planen, können sich beim Institut für Deutsche Sprache in Mannheim um den Hugo-Moser-Förderpreis bewerben. Dazu müssen sie ihr Vorhaben bis zum 31. August kurz vorstellen.
Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert.
Bewerbungen und Vorschläge sind zu richten an den
Wissenschaftlichen Beirat der Hugo-Moser-Stiftung
Institut für Deutsche Sprache
Postfach 10 16 21
68016 Mannheim
Die vollständige Ausschreibung findet sich unter:
http://www.ids-mannheim.de/org/moser2.html
Das Institut für Deutsche Sprache (IDS) ist die zentrale außeruniversitäre Einrichtung zur Erforschung und Dokumentation der deutschen Sprache in ihrem gegenwärtigen Gebrauch und in ihrer neueren Geschichte http://www.ids-mannheim.de. Das IDS ist Mitglied der Leibniz- Gemeinschaft http://www.leibniz-gemeinschaft.de.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Forschungsprojekte, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).