idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Markt ruft nach dual ausgebildeten Fach- und Führungskräften. Doch obwohl die Zahl der eingeschriebenen dual Studierenden auch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg weiter zunimmt und Unternehmen weitere Stellen zur Verfügung stellen, kann die Nachfrage der Wirtschaft in diesem Jahr noch nicht gedeckt werden.
Das Modell des "Dualen Studiums" ist noch recht neu. Im Oktober 2006 begannen elf Studierende an der OvGU ihr Studium und parallel startete für sie eine Ausbildung mit betrieblichen Praxisphasen. Zahlreiche Unternehmen schlossen sich dem Beispiel an und stellten duale Studienplätze zur Verfügung. Im Oktober 2007 lag die Zahl der dualen Studienanfänger bereits bei 51. Zu Beginn der letzten Juliwoche 2008 lagen bereits 52 Anmeldung von dual Studierenden vor, die gleichzeitig bei einem Partnerunternehmen der Universität einen Ausbildungsabschluss mit Kammerprüfung anstreben.
Damit muss jedoch noch lange nicht Schluss sein, denn die Bewerbungsfrist für das kommende Semester läuft noch bis zum 15. September 2008. Zahlreiche der von den Unternehmen angebotenen dualen Studienplätze sind noch nicht besetzt. Beispielsweise bei Siemens, das zusammen mit der Uni Magdeburg für ingenieurpädagogische Tätigkeitsfelder - etwa als Dozent in der konzerninternen Aus- und Weiterbildung oder in der betrieblichen Personalentwicklung - in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau ausbildet, stehen noch offene Stellen zur Verfügung. Dazu gibt es Unternehmensstipendien und einen weitgehend sicheren späteren Einstieg als Hochschulabsolvent in ein international tätiges Großunternehmen.
Der Landesvorsitzende des Vereins Deutscher Ingenieure, Prof. Dr.-Ing. Michael Schenk, ruft alle Abiturienten auf: "Nutzen Sie diese Ihnen gebotene Möglichkeit, die künftigen Fach- und Führungskräfte in unserem Land zu werden. In den ingenieur-wissenschaftlichen Fachrichtungen fehlt der Nachwuchs. Das ist Ihre Chance auf eine erfolgreiche Zukunft."
Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg kann allen Interessierten mitteilen, welche Unternehmen für das aktuelle Ausbildungsjahr qualifizierte Bewerber suchen. Auskunft erteilen Prof. Dr. Klaus Jenewein, Institut für Berufs- und Betriebspädagogik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-11011, E-Mail: ibbp@ovgu.de, und von der Allgemeinen Studienberatung der Universität, Dr. Petra Kabisch, Tel.: 0391 67-12283, E-Mail: petra.kabisch@ovgu.de, oder Dipl.-Lehrer Ulrich Schmidt, Tel.: 0391 67-12286, E-Mail:ulrich.schmidt@ovgu.de. Informieren kann man sich auch im Internet unter http://www.ovgu.de/dual.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).