idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.11.2000 18:17

FH Konstanz - Rektor wiedergewählt

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Konstanz (ac) Mit grosser Mehrheit wählte der Senat der Fachhochschule Konstanz am 21. November den bisherigen Amtsinhaber, Professor Olaf Harder für eine weitere Amtszeit wieder zum Rektor. Er setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 20 von 24 abgegebenen Stimmen gegen zwei externe Kandidaten durch. Professor Harder ist Rektor der Fachhochschule seit 1980.

    20 Stimmen entfielen auf Professor Harder und vier Stimmen auf Professor Hubert Merkel, Vizepräsident für Studium und Lehre an der FH Hildesheim/Holzminden. Der dritte Mitbewerber, Professor Johannes Weinig, Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Bielefeld, erhielt keine Stimme.
    Damit fiel die Entscheidung für den bisherigen Rektor deutlich aus. Er hat sich für die Amtszeit bis zum 31. August 2006 wieder beworben.
    Professor Harder nahm die Wahl an und dankte den Senatsmitgliedern für das "deutlich ausgesprochene Vertrauen". In einer ersten Stellungnahme würdigte er die "bisherige gute und vertrauensvolle partizipatorische Zusammenarbeit zum Wohle der Hochschule". Er sei überzeugt, dass "die intensive Diskussion angesichts der Herausforderungen in der geänderten Hochschullandschaft auf der bisherigen Basis zu Ergebnissen führen wird, die unserer Hochschule auch weiterhin einen vorderen Platz sichern werden".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).