idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vorstandsvorsitzender Rolf Maasche übergibt Scheck in Höhe von 6.000 Euro bei der Chorprobe an der Universität am 13. August 2008 um 20.00 Uhr
Am 22. Juni 2008 führten Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke Carl Orffs "Carmina burana" mit großem Erfolg im Wittener Saalbau auf. Die Sparkasse übernahm die Kosten der Saal-Miete, der Technik, der Werbung und der Publikums-Bewirtung und spendet nun die Einahmen des Kartenverkaufs an Chor und Orchester der Hochschule. Da der große Saal voll besetzt war, beläuft sich der Spendenbetrag auf 6.000 Euro.
Am Mittwoch, 13. August 2008, werden diese Einahmen um 20 Uhr im Rahmen der ersten Chorprobe nach der Sommerpause offiziell durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Witten, Rolf Maasche, den Musikerinnen und Musikern übergeben.
Das "Carmina burana"-Konzert im Juni fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sparkasse classics" statt, mit der die Sparkasse Witten den Laienorchestern der Ruhrstadt ein professionelles Forum bietet und nicht zuletzt eine finanzielle Förderung zuteilwerden lässt. Nach dem ersten Konzert dieser Reihe mit der Rhein Ruhr Philharmonie im Vorjahr, waren in diesem Sommer die großen Ensembles der Wittener Universität eingeladen.
Vertreter der Medien sind zu der Schecküberreichung am 13. August um 20 Uhr herzlich eingeladen. Sie findet statt im Großen Hörsaal der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten.
Kontakt: Universitätsmusikdirektor Ingo Ernst Reihl,
02302/926-810, -816; Ingo.Reihl@uni-wh.de
http://www.uni-chor.de - Chor der Uni Witten/Herdecke
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Musik / Theater
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).