idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zusätzlich "Best Lightweight Concept Award" gewonnen
Sie fahren seit fünf Jahren konsequent aufs Siegerpodest, nun ist ihnen am Hockenheimring ein neuer Erfolg gelungen: Die Studierenden des "TU Graz Racing" Teams belegten am Wochenende mit ihrem selbst gefertigten Rennboliden "Tankia" in der Gesamtwertung der deutschen "Formula Student"-Bewerbe den dritten Platz. Zusätzlich gewann das siegreiche Team den von Audi gesponserten "Best Lightweight Award", eine Auszeichnung für die beste Leichtbaukonstruktion.
Einmal mehr haben die Studierenden der TU Graz Vollgas gegeben und sind damit zum Erfolg gefahren. "Eine Platzierung in der Gesamtwertung ist eine tolle Bestätigung, da sie zeigt, dass wir auf der ganzen Linie gut gearbeitet haben: In diese Wertung fließen alle stationären und dynamischen Einzelbewerbe ein, man muss also in allen Disziplinen überzeugen", erklärt Carina Lerch vom TU Graz Racing Team. Bereits zum zweiten Mal gewann das seit fünf Jahren erfolgreiche Team darüber hinaus den "Best Lightweight Award" für die beste Leichtbaukonstruktion. Insgesamt nahmen heuer 77 Teams mit rund 1.800 Studierenden an den deutschen Formula Student-Bewerben teil. Nur die TU Delft (1. Platz) und die TU Braunschweig (2. Platz) waren bei den Rennen von 6. bis 10. August 2008 schneller als die Grazer TU-Studierenden.
Auch ohne Kängurus erfolgreich: Der "Tankia" der Grazer TU-Studierenden
Das TU Graz Racing Team ist der Studierendenrennstall der TU Graz und wurde 2002 aus Eigeninitiative von Studierenden gegründet. 45 Studierende entwickeln, konstruieren und fertigen seither jedes Jahr mit großem Engagement einen "Tankia" - die Studierenden bezeichnen ihren Rennwagen mit dem Kürzel für "There Are No Kangaroos In Austria - und testen diesen in den Bewerben. Zu den großen Erfolgen des TU Graz Racing Teams gehören "Winner over all"-Siege in Deutschland und Italien sowie ein dritter Platz bei der USA-Premiere des Teams 2006: Die Studierenden erzielten damit das beste Ergebnis eines europäischen Teams in der Geschichte des Wettbewerbs.
Bildmaterial bei Nennung der Quelle "TU Graz Racing Team" honorarfrei unter
http://racing.tugraz.at/de/media/fotos/aktuelle-saison
Pressemappe des TU Graz Racing Teams zum Event
http://www.presse.tugraz.at/pressemitteilungen/2008/Racing.pdf
Rückfragen:
Carina Lerch
TU Graz Racing Team
Email: info@racing.tugraz.at
Tel: +43 (0) 664 63 088 60
Der erfolgreiche Fahrer mit Team
Quelle: TU Graz Racing Team
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Sportwissenschaft, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).