idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im kürzlich veröffentlichten "Web Ranking of World Universities" 2008 erreichte die TU Berlin im deutschlandweiten Vergleich den dritten Platz und konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern. Europaweit liegt sie auf Rang 27, im weltweiten Vergleich auf Rang 124. Für die auch als "Webometrics"-Ranking bekannte Übersicht wurden zum zweiten Mal nach 2007 die Internetseiten von mehr als 16.000 Universitäten und Hochschulen weltweit untersucht; damit ist dies die umfassendste Auswertung ihrer Art. Zu den untersuchten Kriterien gehören die Größe der Website, Ergebnisse von Suchmaschinen, die Verlinkung und Zitierung der Seiten auf fremden Internetseiten sowie die Anzahl sogenannter "rich files" (z.B. pdf-Dokumente oder Präsentationsfolien).
Auch beim kontinuierlichen Vergleich deutschprachiger Webseiten unter "seitwert.de" erzielt die TU Berlin durchweg gute Ergebnisse. Für dieses Ranking werden die Gewichtung einer Seite bei Google und Yahoo bewertet, die vom "Alexa Traffic Rank" ermittelten Zugriffszahlen, die Social Bookmarks, technische Details wie z.B. der Quellcode einer Seite sowie weitere Faktoren wie das Domainalter und Einträge in Wikipedia. Die Bewertungen werden ständig aktualisiert, daher kann sich die Platzierung von Minute zu Minute ändern. Im Schnitt ist die TU Berlin meist im Bereich zwischen Platz 45 und 65 angesiedelt, was gewöhnlich dem zweiten Rang unter den Webseiten deutscher Hochschulen entspricht.
Bereits im November 2007 erhielt die TU Berlin eine Auszeichnung für ihr Internetangebot. Beim "Preis für Hochschulkommunikation 2007 - der beste Internetauftritt", der vom Verlag "Die Zeit", der Hochschulrektorenkonferenz und der Robert Bosch Stiftung ausgeschrieben worden war, belegte sie den zweiten Platz.
Mit einem im Juni 2007 eingeführten Corporate Web-Design verfolgt die TU Berlin das Ziel, sich im Internet in einem universitätsweiten einheitlichen Erscheinungsbild zu präsentieren. Mehr als 250 Einrichtungen nutzen bereits das neue Design und profitieren mehrheitlich von der gleichzeitig eingeführten einfachen Seitenverwaltung mittels des Content Management Systems TYPO3.
Die Rankings im Internet:
Web Ranking of World Universities 2008: www.webometrics.info/
seitwert: www.seitwert.de
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Kristina R. Zerges, Leiterin Presse- und Informationsreferat der TU Berlin, Tel.: 030/314-22919, pressestelle@tu-berlin.de
Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
"EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medien-vertreter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter: www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
http://www.webometrics.info/
http://www.seitwert.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).