idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.08.2008 11:19

UMC Potsdam (FH) und National Institute of Business (NIB) in Moskau intensivieren Kooperation

Nicole Bethke Kommunikation und Marketing
UMC POTSDAM - University of Management and Communication (FH)

    Am Dienstag, den 19. August 2008 findet um 10 Uhr am Campus Potsdam die feierliche Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der UMC Potsdam (FH), vertreten durch ihren Präsidenten Eberhard Knödler-Bunte (hier Prof. für Kommunikations- und Medienmanagement), und dem National Institute of Business, vertreten durch seinen Rektor Prof. Dr. Sergey Plaksiy, mit einem anschließenden Pressegespräch statt.

    Nach mehrmonatigem intensiven Austausch zwischen Vertretern der deutschen und der russischen Hochschule wird somit die zukünftige enge internationale Zusammenarbeit schriftlich fixiert. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Planung und Durchführung von Bildungsangeboten in der akademischen und außerakademischen Aus- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten interkulturelles Kommunikationsmanagement, Change Management, Managementkulturen und Markenmanagement. Zusätzlich sollen in diesem Themenspektrum Forschungsprojekte entwickelt und bearbeitet werden. Die UMC Potsdam (FH) ist künftig Partner der renommierten Konferenzreihe West-Ost-Diskurs, die bereits seit 2002 vom NIB mitorganisiert wird. In diesem Zusammenhang wird an der Potsdamer Hochschule das West-Ost-Institut gegründet. Direktor ist der aus Russland stammende Prof. Dr. Alexander Krylov.

    Das National Institute of Business (NIB) wurde 1995 von der Moscow University for the Humanities gegründet und gehört laut Akkreditierungskommission des russischen Bildungsministeriums zu den obersten zehn Prozent der besten russischen Hochschulen. Spezialisiert auf die Kernbereiche Wirtschaft und Jura bietet das NIB seinen ca. 4.000 Studierenden Tages-, Abend- und Fernstudiengänge in den Fachrichtungen Management, Geld- und Kreditwesen, Marketing, Jura, Rechnungswesen und Controlling sowie Betriebswirtschaftslehre an. Seit Jahren pflegt das NIB intensive Kontakte zu nationalen und internationalen Organisationen und Hochschulen.

    Die UMC POTSDAM (FH) ist eine international ausgerichtete, staatlich anerkannte Hochschule in Potsdam, Berlin und Neuruppin. Sie vermittelt Managementwissen für die Praxis durch Qualifizierung, Forschung und Beratung und begleitet als Partnerhochschule der Wirtschaft die Karrieren von Führungs- und Führungsnachwuchskräften.

    Bitte melden Sie sich bis zum 18. August 2008 bei Nicole Bethke, Leitung Kommunikation, für das Pressegespräch an (Tel.: 030-275 923 17, Fax: 030-275 603 30, E-Mail: n.bethke@umc-potsdam.de).

    Ansprechpartner:
    Jonas Müller, Kanzler
    Tel.: (030) 275 603 29 | E-Mail: j.mueller@umc-potsdam.de

    Nicole Bethke, Leitung Kommunikation und Projektentwicklung
    Tel.: (030) 275 923 17 | E-Mail: n.bethke@umc-potsdam.de

    Anschrift:
    UMC Potsdam - University of Management and Communication (FH)

    Campus Potsdam
    Am Kanal 16-18
    14467 Potsdam
    Tel.: (0331) 58 56 55 900
    Fax: (0331) 58 56 55 909


    Weitere Informationen:

    http://www.umc-potsdam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).