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Wissenschaft
Die Teilnahme an "4 aus 7" Lernmodulen ermöglicht den Erwerb der zertifizierten Qualifizierung "Leadership Competencies"
Wer seine Führungskompetenzen erweitern will, braucht zum einen seine eigene persönliche Erfahrung, zum anderen aber auch die Bereitschaft und die Möglichkeit, sich mit seinem eigenen persönlichen Profil auseinanderzusetzen. Genau dabei hilft das kontaktstudium management am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg mit seiner "4 aus 7"-Seminarreihe "Leadership Competencies": In sieben zweitägigen Wochenendseminaren wird die Weiterentwicklung der Führungskompetenzen und Führungspersönlichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt gefördert.
Seminarthemen und -termine
12./13.09.2008: Moderation - Besprechungen erfolgreich leiten
Besprechungen, Workshops und Teammeetings nehmen heute einen großen zeitlichen Raum im Alltagsgeschäft ein. Verglichen mit dem Aufwand sind die Ergebnisse oftmals sehr gering. Gründe dafür sind mangelnde Vorbereitung, unstrukturierte Durchführung, fehlende Ziel- oder Ergebnisorientierung oder übertriebene Selbstdarstellung einzelner Teilnehmer. Durch gezielte Moderation können diese Störfaktoren reduziert oder gar vermieden und Besprechungen können ergebnisorientiert gesteuert werden. Wesentliche Lernziele des ersten Moduls sind die neutrale Haltung des Moderators sowie ein stark prozessorientiertes Denken und Handeln.
17./18.10.2008: Konfliktmanagement - Vom Konflikt zur Kooperation
Aufgrund unterschiedlicher persönlicher Prädispositionen sind Konflikte im Arbeitsalltag unvermeidlich. Viel hängt davon ab, wie man mit diesen Konflikten umgeht. Die dem Konfliktgeschehen immanenten Kräfte können gezielt für Veränderungen und Entwicklungen im Sinne der Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit genutzt werden. Das zweite Modul trainiert dementsprechend Konflikt-, Kooperations- und Konzentrationsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihre emotionale Belastbarkeit.
24./25.10.2008: Führen und geführt werden
Führungskräfte befinden sich in einer Doppelrolle: Einerseits führen sie ihre Mitarbeiter, andererseits sind sie innerhalb der jeweiligen Hierarchien selbst Mitarbeiter und "Geführte". Das dritte Modul, das sich insbesondere an Abteilungsleiter mit mehrjähriger Führungserfahrung richtet, soll Anregungen zur persönlichen Entwicklung in diesem Spannungsfeld geben. Einzelne Themen sind die Reflexion der eigenen "Führungslandschaft", die Führung von Führungskräften, die Wechselwirkungen von Macht, Autorität, Kooperation und Werten sowie Führungsverantwortung.
07./08.11.2008: Mitarbeiter führen
Um die Unternehmensziele zu erreichen setzt zeitgemäßes Führungsverhalten auf Mitarbeitermotivation, Mitarbeiterbefähigung und Mitarbeiterbeteiligung. Das vierte Modul beschäftigt sich mit den Grundlagen der Mitarbeiterführung, mit den verschiedenen Führungsstilen und situativem Führen, mit der Motivation von Mitarbeitern, mit der Kommunikation in Führungssituationen sowie mit dem Führen mit Zielen. Die Teilnehmer lernen u. a., Führungstechniken differenziert einzusetzen und entsprechende Führungsinstrumente richtig anzuwenden.
14./15.11.2008: Effektive Verhandlungsführung
Verhandeln ist eine Grundform der zwischenmenschlichen Kommunikation und dient der Erreichung bestimmter Ziele im beruflichen Kontext (Gehaltserhöhung, Preisnachlass, etc.) oder im alltäglichen Leben (z. B. Partnerschaft). Menschen verhandeln tagtäglich, fühlen sich dabei aber oft unwohl oder unsicher, da die jeweiligen Standard-Strategien häufig nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Das fünfte Modul zeigt neue Formen effektiver Verhandlungsführung auf, trainiert Wege der direkten und indirekten Kommunikation (Sprache, Körpersprache, Frage- und Argumentationstechniken) und schult die Teilnehmer im konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen.
28./29.11.2008: Veränderungen herbeiführen
Wie setzt man Personen und Gruppen effektiv in Bewegung und wie hält man sie in Bewegung? Dies kann erreicht werden durch das Skizzieren lebendiger Zukunftsvisionen, durch moderierte Erarbeitung strategisch wichtiger Ziele und durch die konsequente Umsetzung dieser Ziele. Das sechste Modul vermittelt die verschiedenen Schritte eines Veränderungsprozesses sowie die Schlüsselfaktoren, die den Erfolg der einzelnen Schritte bestimmen. Überdies lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie eine Gruppe in den verschiedenen Phasen des Veränderungsprozesses führen und begleiten können.
05./06.12.2008: Teamentwicklung als Führungsaufgabe
Die teambezogene Zusammenarbeit in Unternehmen gewinnt ständig an Bedeutung, in Projekten z. B. oder in einzelnen Abteilungen, etc. Sowohl die Kompetenz der Beschäftigten als auch die Qualität ihrer Zusammenarbeit sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Das siebte und letzte Modul der Reihe "Leadership Competencies" gibt hilfreiche Antworten auf folgende Fragen: Was genau bedeuten denn Team und Teamfähigkeit? Welche Faktoren spielen in der Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle? Wie kann eine Führungskraft die Dynamik eines Teams beeinflussen?
Mit "4 aus 7" zum Universitätszertifikat
Die Belegung von bereits vier der sieben Module (Teilnahmegebühr 1.580,- Euro) ermöglicht in Kombination mit einer erfolgreich bestandenen Abschlussklausur den Erwerb eines universitären Zertifikats über die Qualifizierung "Leadership Competencies". Die Seminarbausteine können aber - individuellen Interessen und Bedürfnissen angepasst - auch einzeln gebucht werden.
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Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.zww.uni-augsburg.de/produktpalette/kontaktstudiummanagement/seminaran...
Ansprechpartner:
Wolfgang Ullmann
Bereichsleiter kontaktstudium management
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
Universität Augsburg
D-86135 Augsburg
Telefon: 0821/598-4019
wolfgang.ullmann@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
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