idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.08.2008 11:30

Crossmedia wird Medienmanagement der Zukunft: Macromedia Fachhochschule beruft am Campus Hamburg Dr. Nils Andres als Professor im Studiengang Medienmanagement

Jessica Schallock Hochschulkommunikation
Macromedia Fachhochschule der Medien

    Am Campus Hamburg der Macromedia Fachhochschule der Medien nimmt Dr. Nils Andres die Lehre im Studiengang Medienmanagement auf. Der Geschäftsführer der Hamburger Kommunikations- und Medienberatung Brand Science Institute übernimmt die Professur für Crossmedia- und Onlinemanagement. Für Andres liegt die Zukunft des Medienmanagement in der Beherrschung von Crossmedia. Eine Informationsveranstaltung findet am 22.08.2008 um 16 Uhr statt. Bewerbungen für das Studium sind laufend möglich.

    "In der Verlagsstadt und Werbehochburg Hamburg ist Crossmedia das Thema schlechthin. Die Macromedia Fachhochschule der Medien wird mit Nils Andres über Lehre und Forschung sicher Akzente setzen", so die Leiterin des Campus Hamburg der Macromedia Fachhochschule der Medien. Auch der neu berufene Professor für Crossmedia- und Onlinemanagement Dr. Nils Andres sieht in der Medienkonvergenz den Schlüssel zur Zukunft: "Heute kommt es nicht mehr nur darauf an, die einzelnen Mediendisziplinen und Funktionen zu erlernen, sondern auch Zusammenspiel und Abstimmung aufeinander, um das größtmögliche Ergebnis zu erreichen - Crossmedia wird das Medienmanagement der Zukunft. Diese Kompetenz wollen wir mit Unternehmen vor Ort entwickeln und fördern."

    Dr. Nils Andres studierte BWL und Psychologie an der Universität Hamburg. Seitdem ist er wissenschaftlich tätig, veröffentlicht Fachbeiträge zu Themen wie "Soziale Netzwerke" und "Interaktives Marketing" und hält Lehraufträge mit den Schwerpunkten Marketing und BWL an verschiedenen Hochschulen und Bildungsinstituten. Seit 2003 ist Andres Geschäftsführer der Kommunikations- und Medienberatung Brand Science Institute in Hamburg. Zum Wintersemester 2008/09 übernimmt er die Professur für Crossmedia- und Onlinemanagement im Studiengang Medienmanagement.

    Infoveranstaltung Medienmanagement - Fachrichtung Crossmedia- und Onlinemanagement mit Dr. Nils Andres
    Datum/Zeit: 26. August 2008, 16 Uhr
    Ort: Macromedia Fachhochschule der Medien, Paul-Dessau-Straße 6, Hamburg-Bahrenfeld

    Die Infoveranstaltung ist öffentlich und kostenlos. Anmeldung bitte bei Katharina Schröder, Tel. 040.300 30 89-35 oder per Email an k.schroeder(at)macromedia.de.

    Über den Studiengang Medienmanagement - Crossmedia und Online

    Der akkreditierte Studiengang Medienmanagement (B.A) bildet Manager für Unternehmen und Organisationen aus, die wirtschaftlich tragfähige Medienkonzepte entwickeln, deren Realisierung kompetent begleiten und die Resultate bewerten. Der Studiengang wird mit den Studienrichtungen Crossmedia und Online, Musik, PR und Kommunikation, Sport und Event sowie TV-Produktion angeboten. Die Fachrichtung Crossmedia- und Onlinemanagement vermittelt fundierte Kenntnisse über Gestaltung, Rezeption und Zusammenwirken der Einzeldisziplinen Print, Rundfunk und Web. Die Studierenden lernen, multimedial zu denken und medienneutral zu produzieren, um innovative integrierte Kommunikation zielgruppenadäquat umsetzen zu können.

    Über die Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM)

    Die MFM ist eine staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in München und Campus-Standorten in Hamburg, Köln und Stuttgart. Die MFM wurde 2006 gegründet und ist auf praxisnahes Medienstudium spezialisiert. Das Studium mit Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) ist möglich in den vier akkreditierten Studiengängen Medienmanagement, Film und Fernsehen, Digitale Medienproduktion und Journalistik. Masterstudiengänge und ein Institut für Angewandte Medienforschung sind für 2009 in Vorbereitung.

    Ansprechpartner für die Medien:

    macromedia gmbh
    fachhochschule der medien

    jessica schallock
    hochschulkommunikation

    gollierstr. 4
    80339 münchen
    tel.: 089.544151-873
    fax.: 089.544151-14
    j.schallock(at)macromedia.de
    www.macromedia-fh.de


    Weitere Informationen:

    http://www.macromedia-fh.de/studium/studiengaenge/medienmanagement - Informationen zu Studienablauf und -inhalten


    Bilder

    Andres: "In Crossmedia liegt die Zukunft."
    Andres: "In Crossmedia liegt die Zukunft."
    Foto: privat
    None

    Dooremans: "Mit Nils Andres wird die MFM beim Thema Crossmedia Akzente setzen."
    Dooremans: "Mit Nils Andres wird die MFM beim Thema Crossmedia Akzente setzen."
    Foto: MFM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).