idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.08.2008 16:48

Operations Research and Global Business: GOR-Jahrestagung 2008 vom 2. bis zum 5. September an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Zur "Operations Research 2008" werden 550 Teilnehmer aus 35 Ländern erwartet / Pressekonferenz zum Tagungsauftakt am 2. September 2008
    -----

    Mit der internationalen Konferenz "Operations Research 2008" findet vom 2. bis zum 5 September an der Universität Augsburg eine der größten Jahrestagungen des Bereichs Wirtschaftswissenschaften / Informatik / Mathematik statt. Erwartet werden 550 Teilnehmer, von denen ein Drittel aus dem Ausland kommt. Das Rahmenthema der Konferenz lautet "Operations Research and Global Business". Veranstalter ist die deutsche Gesellschaft für Operations Research (GOR), Organisatoren vor Ort sind der Mathematiker Professor Karl Heinz Borgwardt (Optimierung und Operations Research) und seine Kollegen Bernhard Fleischmann (Produktion und Logistik), Robert Klein (Mathematische Methoden der Wirtschaftswissenschaften) und Axel Tuma (Produktions- und Umweltmanagement) aus der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

    Modelle, Methoden und Software für die Optimierung von Entscheidungen

    Operations Research ist ein interdisziplinäres Gebiet der angewandten Forschung, das auf die Verbesserung und Optimierung von Entscheidungen in allen Zweigen von Wirtschaft und Verwaltung abzielt und hierfür mathematische Modelle, Methoden und Software entwickelt. Als Forschungsgebiet entstand OR erst in den 1950er Jahren in enger Verknüpfung mit der Entwicklung des Computers. Als einer der Väter des Operations Research gilt der heute 82-jährige Professor Saul Gass von der University of Maryland/USA. Im Eröffnungsvortrag der Augsburger Konferenz wird er einen Rückblick auf die Geschichte des Operations Research geben.

    Rund 400 Vorträge in zwölf Sektionen

    Die rund 400 Vorträge, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in bis zu 16 Parallel-Sitzungen den neuesten Stand in Forschung und Anwendung referieren werden, sind in zwölf thematische Sektionen unterteilt, die hälftig den Methoden aus Mathematik und Informatik (Prognose, Optimierung und künstliche Intelligenz) einerseits und den Anwendungsgebieten andererseits gewidmet sind. Mit über 100 Vorträgen zu Transport, Verkehr und Supply Chain Management ist in den Anwendungssektionen die Logistik am stärksten vertreten.

    Globalisierungsbedingte Komplexität als Herausforderung für Operations Research

    Das Rahmenthema "Operations Research and Global Business" wird in zwei Plenar-Vorträgen von Professor Morris Cohen, University of Pennsylvania/USA, und Bernd Liepert, Vorstand von KUKA Augsburg, behandelt. Es deckt sich mit dem aktuellen Forschungsschwerpunkt "Global Business Management" der Augsburger Wirtschaftswissenschaften und gewinnt seine Aktualität aus der Tatsache, dass sich Wirtschaft in den meisten Bereichen von Industrie und Dienstleistung heute auf globalem Niveau abspielt. Die dadurch wachsende Komplexität von Produktions-, Distributions- und Verkaufsprozessen wird durch Probleme und Aspekte der Umwelt und der Nachhaltigkeit zusätzlich gesteigert. Wie zahlreiche Anwendungen etwa im Bereich des Supply Chain Management oder des Financial Management belegen, gewinnt Operations Research als eines der erfolgreichsten Instrumente für die Organisation dieser Prozesse dadurch zunehmende Bedeutung.
    ______________________________________________________

    Einladung zur Pressekonferenz am 2. September

    Zum Auftakt der Konferenz sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien für Dienstag, den 2. September 2008, 12.00 bis 13.00 Uhr zu einer Pressekonferenz eingeladen. Repräsentanten der deutschen Gesellschaft für Operations Research und des Augsburger Organisationskomitees werden ausführlich zum Thema und zum wissenschaftlichen Programm der Konferenz Auskunft geben.

    Die Pressekonferenz findet im Raum 1207 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Universitätsstraße 16, 86159 Augsburg (Gebäude J auf dem Campusplan http://www.uni-augsburg.de/allgemeines/neueuni) statt.

    Wir bitten um Anmeldung bis zum 29. August 2008 an klaus.prem@presse.uni-augsburg.de.
    ______________________________________________________

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Bernhard Fleischmann
    Universität Augsburg
    D-86135 Augsburg
    Telefon: +49(0)821/598-4043
    or2008@wiwi.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.or2008.de - Konferenz-Homepage
    http://www.gor-ev.de - GOR-Homepage


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Mathematik, Meer / Klima, Physik / Astronomie, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).