idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2008 12:51

Finissage mit "einer Reise in den Iran"

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 251

    Geschichte in Ton
    RUB-Kunstsammlungen: Sonderausstellung endet am 31.8.

    Noch bis zum Sonntag, den 31. August, sind "Streifzüge durch Persien" möglich! Dann endet die aktuelle Sonderausstellung in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität, die "5500 Jahre Geschichte in Ton" präsentiert. Wer unter Expertenführung eine "Reise in den Iran" unternehmen möchte, sollte die "Finissage" am Mittwoch, dem 27.08.2008, 18.00 Uhr, nicht versäumen. Prof. Dr. Hermann Büsing (Institut für archäologische Wissenschaften der RUB) führt in seinem öffentlichen Vortrag durch die Architektur des antiken Königspalastes von Persepolis, die prachtvollen Moscheen von Isfahan und stellt die Hauptfunde der iranischen Kulturen aus dem Nationalmuseum von Teheran vor. Mit einem Besuch der Teppichknüpfer nahe Shiraz endet die Reise. Eintritt zu Ausstellung, Vortrag und Führungen (mittwochs 15.30 Uhr, samstags 15.00 Uhr) sind frei.

    Land mit tausend Gesichtern

    In seltener Geschlossenheit präsentiert die Ausstellung die wechselvolle Geschichte des alten Persien quasi als "Geschichte in Ton". Die Schau zeigt 220 Objekte - neben Keramik auch Kleinplastiken und Waffen aus Stein und Bronze - vom späten 5. Jahrhundert v. Chr. bis in das islamische Mittelalter. Dabei orientiert sich die Ausstellung an den landschaftlichen Einheiten und macht deutlich, dass es nicht einen Iran gibt, sondern ein vielfältiges Land mit tausend Gesichtern. Die in enger Kooperation mit dem Deutschen Bergbaumuseum Bochum realisierte Ausstellung und den begleitenden Katalog ermöglichte die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

    Weitere Informationen

    Dr. Cornelia Weber-Lehmann, Leiterin des Antiken Museums in den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/32-24738, -22528, E-Mail: cornelia.weber-lehmann@rub.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).