idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.08.2008 11:33

Michelangelo-Kunstportal für Europa

Bernd Hegen Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universität Koblenz-Landau

    Kunst im europäischen Raum ist das Leitthema des Projekts "Michelangelo". Beteiligt sind sechs europäischen Länder (Italien, Bulgarien, England, Portugal, Polen und Deutschland). Ziel ist die Entwicklung und der Aufbau eines Internet-Portals für "European fine art". Die wichtigsten nationalen Kunstwerke der beteiligten Staaten aus den zurückliegenden zehn Jahrhunderten werden ausgewählt, Darstellung und Informationen werden pädagogisch nutzbar aufbereitet. Auf deutscher Seite ist an diesem Projekt das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau beteiligt.

    Das Projekt startete im Dezember 2007. Jetzt können Interessierte das Anwachsen des Datenbestandes "mitverfolgen" und das Portal unter der Adresse: http://michelangelo.pixel-online.org/ besuchen. Dort finden Kunsterzieher und künstlerisch interessierte Laien Beispiele der "European Fine Art" aus den verschiedenen Epochen und Jahrhunderten sowie bewertete Quellenangaben zu Online-Ressourcen, die in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern an kunsthistorischen Inhalten genutzt werden können.

    2009 werden über die Online-Zusammenarbeit der in das Projekt eingebundenen Lehrkräfte Lerneinheiten entstehen, die eine direkte Verwertung im Kunstunterricht gestatten. Sämtliche Arbeiten werden unter dem Dach des "Michelangelo-Portals" veröffentlicht. Ziele dieses Projekts sind jedoch nicht nur der Aufbau des Portals und die Erarbeitung der "Lerneinheiten", sondern vor allem die Zusammenarbeit von Lehrkräften über die Ländergrenzen hinweg. Im September 2009 wird der Projektabschluss mit einem Workshop aller beteiligten Lehrkräfte in Florenz abgerundet.

    Kontakt und weitere Informationen:

    Doris Jäger-Flor, Dipl.-Psych.
    Zentrum für empirische pädagogische Forschung
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Bürgerstr. 23
    76829 Landau
    Fon: 06341-906-194
    Fax: 06341-906-166
    E-Mail: jaeger-flor@zepf.uni-landau.de
    Homepage zepf: http://www.zepf.uni-landau.de/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).