idw - Informationsdienst
Wissenschaft
"Network Analysis in the Humanities and the Social Sciences": Mit der 2. Trierer Summerschool bietet der rheinland-pfälzische Exzellenzcluster "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und Soziale Netzwerke" vom 29. September bis zum 4. Oktober 2008 eine umfassende Einführung in Konzepte, Methoden und Anwendungen der Sozialen Netzwerkanalyse an.
Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler/innen aller geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächer. Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, eigenständig ein netzwerkanalytisches Forschungsdesign zu entwickeln, Netzwerkdaten zu erheben und zu analysieren.
Die 2. Trierer Summerschool baut auf dem Erfolg der ersten Veranstaltung dieser Art im letzten Jahr auf, an der 35 Nachwuchswissenschaftler/innen verschiedenster Fächer aus dem In- und Ausland teilgenommen haben.
Das Angebot besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen sowie drei zusätzlichen Workshops für Fortgeschrittene. Während Modul 1 eine Einführung in die soziale Netzwerkanalyse bietet, vertieft Modul 2 diese Grundlagen, sei es am Beispiel einer Gesamtnetzwerkanalyse oder alternativ anhand eines Ego-Netzwerkes. Die Workshops für Fortgeschrittene behandeln mit "Qualitativen und partizipativen Verfahren der Netzwerkanalyse" etwa oder mit der "Visualisierung von Netzwerken" ausgewählte Themen. Als Dozenten sind unter anderem beteiligt Dr. Rainer Diaz-Bone (FU Berlin), JProf. Dr. Michael Schnegg (Universität Hamburg) und PD Dr. Michael Schönhuth (Universität Trier). Den Festvortrag am 29.September 2008 um 18.00 Uhr hält Prof. Dr. Paul Windolf (Universität Trier) über Unternehmensverflechtungen während der 1920er Jahre.
Anmeldungen zur 2. Trierer Summerschool sind bis zum 7. September 2008 möglich unter folgender E-Mail-Adresse: tsna@uni-trier.de
Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 150.
Weitere Informationen: www.netzwerk-exzellenz.uni-trier.de
Kontakt
Dipl.-Päd. Markus Gamper, M.A.
Universität Trier
Exzellenzcluster "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke"
Tel.: 0049-(0)651/201-3895 Martin Stark, M.A.
E-Mail: tsna@uni-trier.de oder Tel.: 0049-(0)651/201-2844
E-Mail: tsna@uni-trier.de
http://www.netzwerk-exzellenz.uni-trier.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).