idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2008 17:03

Weiterhin Chancen auf einen Studienplatz an der Saar-Universität

Gerhild Sieber Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Saar-Uni konnte zum WS 2008/09 insgesamt ca. 9.800 Bewerbungen und damit einen Zuwachs von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. In fast allen zulassungsbeschränkten Studienfächern ist eine starke und gegenüber dem Vorjahr gestiegene Nachfrage festzustellen. In einzelnen zulassungsbeschränkten Studienfächern der Saar-Universität können noch weitere Studienbewerber berücksichtigt werden.

    Studieninteressierte, die bislang noch keinen Antrag auf Zulassung gestellt haben oder die für ihren ersten Studienwunsch keine Zulassung erhalten haben, können sich im Restvergabeverfahren mit guter Aussicht auf Erfolg noch für die folgenden Fächer bewerben:
    · Staatsexamen-Studiengang Rechtswissenschaft
    · Bachelor-Studienfächer Bioinformatik, Germanistik, Sportwissenschaft, Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Translation, Wirtschaftsinformatik und World English, Literatures and Cultures

    Die Frist endet am 15. September. Weitere Informationen hierzu finden sich online unter http://www.uni-saarland.de/restvergabeverfahren

    Im Lehramtsbereich können leider nur in vereinzelten Fächerkombinationen noch Studienplätze vergeben werden. Diese Möglichkeit ist beschränkt auf die Fächer Elektrotechnik, Französisch, Informatik, Italienisch, Latein, Mathematik, Mechatronik, Metalltechnik und Physik. Interessierte hierzu wenden sich bitte direkt an das Zentrum für Lehrerbildung (0681/302-64344, ZfL@mx.uni-saarland.de).

    Noch bis zum 29. September gibt es weiter die Möglichkeit, sich in den Fächern ohne Zulassungsbeschränkung online unter http://www.uni-saarland.de/bewerbung einzuschreiben. Zu diesen "freien Fächern" gehören Ingenieurstudiengänge wie Mechatronik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie Mikrotechnologie und Nanostrukturen. Nicht zulassungsbeschränkt sind außerdem Informatik, Computer- und Kommunikationstechnik, Computerlinguistik, Mathematik, Naturwissenschaften wie Physik und Chemie sowie viele Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften wie Altertumswissenschaften, Bildwissenschaften der Künste, Musikwissenschaft, Philosophie, Geschichte, die beiden Theologien, Lateinische Philologie oder Romanistik.

    Alle Studieninteressierten können sich für weitere Informationen gerne an die Zentrale Studienberatung wenden.

    Kontakt:
    Zentrale Studienberatung
    Uni-Campus Saarbrücken, Geb. C5 5
    Tel.: 0681/302-3513
    E-Mail: studienberatung@mx.uni-saarland.de
    http://www.uni-saarland.de/studium


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).