idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Faszinierende Ausstellungen der Edelstein- und Schmuckdesigner der FH Trier in Frankfurt und Brüssel.
Die Arbeiten von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen zum Thema 'My Inner Outside' werden im Oktober mit der mobilen Galerie aurum im Projekt 'ShopStop' im Museum für angewandte Kunst in Frankfurt gezeigt.
In einer einwöchigen Verkaufsausstellung zeigen sie ihre Kreativität und ihr Können. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Künstler und Künstlerinnen vor Ort persönlich kennen zu lernen und den Schmuck selbst "auszuprobieren". Im offenen Foyer der Galerie werden Kunstwerke gezeigt, die "das Innere von Außen sichtbar machen", so Professor Theo Smeets von der Fachhochschule Trier. "Eine besondere Bedeutung kommt dabei der extrovertierten Rolle des Schmucks an der Trägerin zu."
Schon seit Anfang des Jahres tourt die Ausstellungsreihe 'NSAIO 3'. Momentan ist sie in Belgien zu sehen - derzeit in Brüssel und ab November im Kulturzentrum Mechelen.
Die kürzlich erschienene Publikation NSAIO 3 begeleitet die Ausstellungen. Der 64-seitige Katalog ist zweisprachig - deutsch/englisch - und zum Preis von 13 Euro + Versandkosten unter www.fh-trier.de/fb/io zu bestellen.
Ansprechpartner und weiteres Bildmaterial:
Professor Theo Smeets
E-Mail: smeets@fh-trier.de
Telefon: 0173 / 6135662
http://www.fh-trier.de/fileadmin/user_upload/fb-ges_ESD/upload_zum_download/Mart...
http://www.fh-trier.de/fileadmin/user_upload/fb-ges_ESD/upload_zum_download/Gees...
Martina Palstring, (4. Semester), Brosche aus Holz, Stahl und Farbe, etwa 12 x 18 x 6 cm (2008)
Die Studentin Geeske Kramer (3. Semester) trägt einen Schmuck ihrer Kommilitonin Martina Palstring.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).