idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aus Anlass der InnoTrans (23.-26.9.) veranstalten Inforadio (rbb), Bombardier Transportation und TSB FAV am 15. September 2008 ein Expertenforum, um über Perspektiven, Herausforderungen und Chancen des Schienenverkehrs zu diskutieren und die heutige Position der Bahn zu bestimmen.
Der Schienenverkehr erlebt eine noch vor wenigen Jahren nicht geahnte Renaissance. Klimaschutzdebatte, steigende Benzinpreise, Lkw-Maut und andere Faktoren führen dazu, dass der umweltfreundliche und zuverlässige Bahnverkehr zunehmend an Attraktivität gewinnt - sowohl im Personen- als auch im Güterbereich. Technologischer Fortschritt und die Liberalisierung des Eisenbahnverkehrs leisten entscheidende Beiträge, die Schiene in Konkurrenz zum Straßen- und Luftverkehr stärken. Hochgeschwindigkeitsverkehre - in zunehmendem Maße auch international - sind nur ein Beispiel hierfür.
Aber es sind noch vielfältige Probleme zu lösen. Gerade der grenzüberschreitende Bahnverkehr stößt nach wie vor auf Hindernisse. Eine Vielzahl von Strom- und Signalsystemen, nationale Zulassungs- und Betriebsbestimmungen erschweren den nahtlosen Verkehr quer durch Europa.
Die vom 23.09. bis 26.09.2008 in Berlin stattfindende InnoTrans ist mit mehr als 1.800 Ausstellern aus 42 Ländern und erwarteten 70.000 Fachbesuchern die weltweite Leitmesse für die Schienenverkehrstechnik. Hier werden all die Lösungen gezeigt, die den Bahnverkehr in Zukunft noch effizienter, umweltverträglicher und zuverlässiger machen.
Die Debatte wird aufgezeichnet und am Sonntag, 21. September um 12.22 (Wdhl. 20.22 Uhr) im Programm von Inforadio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (93,1 MHz) gesendet.
Es diskutieren:
Thomas Meißner
Leiter der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH - Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik Berlin
Klaus Baur
Vorsitzender der Geschäftsführung der Bombardier Transportation Germany GmbH
Michael Cramer (MdEP)
Verkehrspolitischer Sprecher der Europafraktion Die Grünen/EFA Grünen im Europaparlament
Ingulf Leuschel
Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Berlin
Moderation: Ute Holzhey, Wirtschaftsredaktion Inforadio (rbb)
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht im Rahmen eines Imbisses die Gelegenheit zu Austausch und Gespräch.
Termin und Ort:
Montag, 15. September, 18.00 Uhr
bei Bombardier Transportation, Schöneberger Ufer 1, 10785 Berlin
Anmeldung
Um Anmeldung wird bis zum 10.9.08 gebeten:
birgit.eweleit@de.transport.bombardier.com
Der Eintritt ist frei.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Verkehr / Transport, Wirtschaft
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).