idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
gerne bohren Vorschulkinder ihre Finger in Lehmschichten und bauen mit Hingabe Rinnsaale oder Sandburgen. Diese kleinkindliche Neugier soll nun genutzt werden, um Kindern die Bedeutung des Erdreiches näher zu bringen. Denn bisher wissen sie in der Grundschule kaum etwas über den Lebensraum von Regenwurm und Maulwurf - der Boden steht in der Bildungsarbeit weit hinter Luft oder Wasser. Die Fachhochschule (FH) Osnabrück will ein pädagogisches Konzept für Erzieher entwickeln, damit schon in Kindergärten ein nachhaltiger Umgang mit dem Boden vermittelt wird. Unterstützung gibt es von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).
Am Freitag, 5. September 2008,
um 10 Uhr
in der Kindertagesstätte Mosaik,
im Kanonenweg 12, 49084 Osnabrück,
wird DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde den Förderbescheid an Prof. Dr. Klaus Mueller, Leiter des Fachgebietes Allgemeine Bodenkunde und Geologie an der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der FH, überreichen. Mueller wird zusammen mit Projektkoordinatorin Dipl.-Ing. Kathrin Böhme das Projekt "Bildung von Boden-Bewusstsein im Vorschulbereich" vorstellen. In Zusammenarbeit mit den Fachschulen für Sozialpädagogik werden angehende Erzieherinnen in das Vorhaben eingebunden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Kollegiale Grüße
Franz-Georg Elpers
- Pressesprecher -
Hinweis an die Redaktionen: Die Informationen dieser Einladung sind bis zum Pressetermin mit einer Sperrfrist belegt.
x
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Meer / Klima, Pädagogik / Bildung, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).