idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2008 10:07

Der mathematische Blick: 500 Schüler kommen auf den Campus

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Nr. 262

    Codeknackern über die Schulter geschaut
    Schnuppertag zum Jahr der Mathematik in der RUB

    Sie knacken Codes, machen Parabeln von Hand, zaubern mit Mathematik und fliegen mit der "Spidercam": 500 ausgesuchte Schülerinnen und Schüler kommen am Donnerstag, 11. September auf den Campus der RUB zu einem Schnuppertag Mathematik. Auf Einladung der Fakultät für Mathematik der RUB und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalens erfahren sie in Vorträgen, womit Mathematiker sich heute beschäftigen, und wenden in Workshops den mathematischen Blick selbst an. Anlass ist das Jahr der Mathematik 2008. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit einer Begrüßung im Hörsaal HNA durch Schulministerin Barbara Sommer und Prorektor Prof. Tibor Kiss.

    Termin für die Medien

    Die Medien sind herzlich zur Begrüßung willkommen. Darüber hinaus haben Vertreter der Medien insbesondere bei einem der angebotenen Workshops die Möglichkeit, den Schülern beim "Codeknacken" über die Schulter zu schauen: Der Workshop beginnt um 13.30 Uhr im Raum NA 1/58. Ab 15 Uhr stehen während einer ca. 30-minütigen Pause die teilnehmenden Schüler, der Leiter des Workshops, Prof. Dr. Alexander May, sowie der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Hans Ulrich Simon für ein Gespräch zur Verfügung.

    Programm im Internet

    Das ausführliche Programm des Schnuppertags steht im Internet unter
    http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de/extern/schule.html

    Genau hinsehen, Probleme lösen

    Auf dem Programm des Schnuppertags in der Bochumer Fakultät stehen insgesamt drei Vorträge zu aktuellen Themen der Mathematik sowie acht Workshops, in denen die Schüler selbst Aufgaben bearbeiten und Probleme lösen. Getreu dem Motto des Wissenschaftsjahrs "Der mathematische Blick" schauen die Teilnehmer zum Beispiel beim Knoten, bei dreidimensionalen Kamerafahrten und bei mathematischen Zaubertricks ganz genau hin. Zusammen mit ihren Mathematiklehrern nehmen 500 Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet und seiner Umgebung an der Veranstaltung teil.

    Das Mathejahr im Ruhrgebiet

    Das Jahr der Mathematik, initiiert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, rückt die Jahrtausende alte und hochaktuelle Wissenschaft und ihre Bedeutung für die Kultur in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Anlässlich des Wissenschaftsjahrs haben die mathematischen Fakultäten der drei Ruhrgebietsuniversitäten - Bochum, Dortmund, Duisburg-Essen - ein gemeinsames Informations- und Veranstaltungsportal im Internet aufgebaut:
    http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Hans Ulrich Simon, Dekan der Fakultät für Mathematik der RUB, Tel. 0234/32-22798, -23477, E-Mail: hans.simon@rub.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mathejahr-im-ruhrgebiet.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).