idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die lange Sommerpause ist bald vorbei! Europas erste Kinderfilmuniversität, durchgeführt von der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", geht in eine neue Runde. Die Neuauflage startet am 28. September mit einer Vorlesung zur "Filmgeschichte" ins Wintersemester 2008/2009.
Die im Oktober 2007 erfolgreich begonnene europaweit erste Kinderfilmuniversität eröffnet damit erneut ihr zweisemestriges Studium, in dem Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren spielerisch mit den Grundlagen des Filmemachens, mit Filmsprache und Filmtechnik vertraut gemacht werden. Junge "Studenten", die an allen Veranstaltungen teilnehmen, erhalten zum Abschluss ein Zertifikat von der HFF.
Die weiteren Vorlesungen des Wintersemesters beschäftigen sich mit Drehbuch/Dramaturgie, Animation, Ton, Kamera und Szenografie, bevor es dann bis Ende April eine kurze vorlesungsfreie Zeit gibt.
Zur Kinderfilmuniversität: Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg veranstaltete in Kooperation mit den Thalia Arthouse Kinos und dem Filmmuseum Potsdam im Wintersemester 2007/2008 und Sommersemester 2008 erstmals diese europaweit erste Kinderfilmuniversität. Bei der Heranführung des Nachwuchses an den Film wurden die Kinder in zwei Semestern für das Metier sensibilisiert und mit den Grundlagen vertraut gemacht. Die Kinder sollten den souveränen Umgang mit den Medien erlernen. Die erste Runde der Kinderfilmuniversität wurde am 13. Juli 2008 im großen Kino der HFF feierlich mit der Übergabe der "Diplome" an 46 der 77 jungen Teilnehmer abgeschlossen. Prof. Claudia Wegener, federführende HFF-Dozentin bei der Kinderfilmuniversität, freute sich bei dieser Gelegenheit, dass der Brückenschlag zwischen akademischen Filmdozenten und den wissbegierigen Kindern gelungen sei.
Anmeldungen für die Neuauflage können ab sofort bis zum 20. September online bei den Thalia Arthouse Kinos erfolgen. Die Auftaktvorlesung am 28.09.2008 findet im Filmmuseum Potsdam statt.
http://thalia-potsdam.de/thalia.php?what=kinderuni
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).