idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Ende der Semesterferien rückt in greifbare Nähe, denn der Campus der Hochschule Reutlingen füllt sich allmählich wieder mit Leben. 117 internationale Studierende sind eingetroffen, um am diesjährigen Propädeutikum "Deutsche Sprache und Kultur" teilzunehmen und sich damit auf ihr Studium an der Hochschule und ihren Aufenthalt in Reutlingen vorzubereiten.
Das Akademische Auslandsamt der Hochschule Reutlingen organisiert unter Leitung von Prof. Baldur Veit und Karin Bukenberger diesen dreiwöchigen Sommersprachkurs für internationale Studierende jedes Jahr im September. In 90 Unterrichtstunden für sechs Gruppen auf unterschiedlichen Sprachniveaus unterrichten erfahrene Dozenten, die bereits seit Jahren im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" für internationale Studierende tätig sind. Neu im Programm aufgenommen wurde ein "Interkulturelles Training", das die jungen Leute auf die kulturellen Eigenheiten ihres Gastlandes vorbereiten soll. Neben den Kursen wird ein attraktives Rahmenprogramm mit Exkursionen nach Heidelberg und an den Bodensee, Stadtführungen in Reutlingen und Tübingen und weiteren gemeinsamen Aktivitäten angeboten. Eine besondere Rolle spielt jedoch in den ersten Tagen die Erledigung wichtiger administrativer Aufgaben seitens der Studierenden, die vom Akademischen Auslandsamt mustergültig unterstützt werden. Denn ab Semesterbeginn sollen die internationalen Gäste mit voller Konzentration ihr Studium beginnen können.
Der ausgewogene Mix aus Unterricht und einem ansprechenden Rahmenprogramm kommt bei den internationalen Studierenden sehr gut an. Entscheidend für den Erfolg ist allerdings die zusätzliche intensive Betreuung der ausländischen Gäste. "Es gilt, die jungen Leute schnell heimisch werden zu lassen, so dass sie möglichst rasch ihren Aufenthalt in Reutlingen eigenständig, sowohl im Studium als auch in der Freizeit, besser gestalten können", so Baldur Veit, Leiter des Akademischen Auslandsamts, "damit haben wir unser Ziel für die drei Kurswochen recht hoch gesteckt, allerdings bisher auch in den meisten Fällen erreicht".
Die 117 internationalen Teilnehmer am Sommersprachkurs kommen aus 23 Ländern. Die größten Gruppen stellen Frankreich mit 44, die USA mit 15 und Russland mit acht Teilnehmern. Kanada, Südafrika, Mexiko, VR China, Taiwan und Usbekistan sind neben den europäischen Nachbarstaaten ebenfalls vertreten.
Prof. Baldur Veit (1.v.r.) und Karin Bukenberger (2.v.r., sitzend) mit den internationalen Propädeut ...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).