idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Braunschweig/Siebeldingen (4.9.2008) Eingebunden in die Kulinarische Weinbergswanderung der Gemeinde Siebeldingen öffnet das Institut für Rebenzüchtung des Julius Kühn-Instituts, in der Region besser bekannt als Geilweilerhof, am Sonntag, den 21.09.2008 seine Türen.
Im historischen Hofbereich des Geilweilerhofes können am Tag der offenen Tür zwischen 10.00 und 17.30 Uhr neben kulinarischen Highlights auch Neuzüchtungen des Hauses verkostet werden: die rote Sorte Calandro sowie die weißen Sorten Felicia, Villaris und GF.GA-47-42. Der Klassiker Regent wird natürlich auch nicht fehlen. Ebenfalls werden Führungen über das weitläufige Gelände angeboten und die Besucher erhalten im Rahmen einer Ausstellung einen Einblick in die Tätigkeiten des Instituts. Wer einmal den Wissenschaftlern über die Schulter schauen möchte, ist herzlich eingeladen, selbst Arbeiten bei einer Kreuzung durchführen oder die Vielfalt an Trauben des 3.000 Sorten umfassenden Sortiments zu bestaunen. Für junge Besucher gibt es einen besonderes Erlebnis: Sie können unter Anleitung Traubensaftproben herstellen.
Hintergrundinformation:
Der Forschungsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat seit dem 1. Januar 2008 eine neue Struktur. Die Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen (BAZ), die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) sowie zwei Institute der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL) wurden zum Julius Kühn-Institut - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen
Zusammengeschlossen.
Das Institut für Rebenzüchtung - Geilweilerhof - war bis Ende 2007 ein Forschungsinstitut der BAZ.
Anfahrt:
Anreise mit dem Auto
A 65 Abfahrt Landau-Nord
Richtung Pirmasens/Saarbrücken auf der B 10
Abfahrt Siebeldingen-Birkweiler
Rechts in Richtung Siebeldingen
Nach Bahnübergang rechts nach Siebeldingen
Nach 700 m links abbiegen in Richtung Frankweiler
Zirka 500 m nach dem Ortsausgang Siebeldingen links zum Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof abbiegen
Anreise mit dem Zug
Haltestelle Siebeldingen-Birkweiler
Nach 700 m Fußweg zur Ortsmitte Siebeldingen nach links gehen in Richtung Frankweiler
Zirka 500 m nach dem Ortsausgang Siebeldingen links zum Institut für Rebenzüchtung Geilweilerhof gehen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).