idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Potsdam, 08.09.2008 / Am heutigen Nachmittag überreichte der Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Prof. Dr. Dieter Wiedemann, in einer kleinen Feierstunde die Ernennungsurkunde an eine neue Honorarprofessorin der Hochschule: Die Redakteurin und Autorin DAGMAR UNGUREIT wurde in Anerkennung ihrer besonderen künstlerischen Leistungen zur Honorarprofessorin für das Fach Praktische Dramaturgie im Studiengang Drehbuch / Dramaturgie bestellt.
DAGMAR UNGUREIT (*1961) ist seit 1992 fest angestellte Redakteurin in der Hauptredaktion Kinder und Jugend des ZDF in Mainz. Sie vertritt den Sender auch im Vergabeausschuss der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Leipzig. Zuvor hatte Frau Ungureit nach dem Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften zunächst als Produktionsassistentin bei Action Films in Paris und anschließend als verantwortliche Producerin in der Trebitsch Production Holding in Hamburg gearbeitet. Die frisch gebackene Honorarprofessorin verfügt über langjährige Erfahrungen in der Lehrtätigkeit, so z.B. bei der Gruner und Jahr Journalistenschule Hamburg, der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, an der Internationalen Filmschule in Köln oder auch an der Television Business School in Madrid. Folgerichtig bescheinigt ein Gutachter Frau Ungureit die Eigenschaft, "literarisch kompetent und künstlerisch engagiert, kompromisslos konsequent für [ein] qualitätsvolles Fernsehprogramm ein[zu]treten und dabei ebenso zielstrebig ... und überzeugend nachrückenden Talenten zu ersten Chancen [zu] verhelfen."
HFF-Präsident Wiedemann bezeichnete Frau Ungureit in ihrer Tätigkeit als Autorin, Producerin und Lehrerin als Motor des deutschen Kinderfilms und betonte, dass wahrscheinlich ein paar der sehr erfolgreichen Filme (wie DORNRÖSCHEN, KÜSS MICH, FROSCH, DER HUND AUS DER ELBE, DER MITKERL, PAULAS GEHEIMNIS oder DIE BLINDGÄNGER) ohne ihr Engagement nicht produziert worden wären. Für eben diese Filme gab es aber z.B. den Deutschen Fernsehpreis oder den Erich Kästner-Fernsehpreis.
Der HFF-Präsident zeigte sich erfreut, dass eine so hochkarätige Praxisexpertin "Zeit und Lust hat, ihre Erfahrungen und ihr Wissen an die Studenten zu vermitteln".
Honorarprof. Ungureit mit Urkunde
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).