idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2008 14:45

Studierende laden zu 24. diskurs Festival

Meike Mossig Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Künstler aus ganz Europa präsentieren ihre Arbeiten aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Installation, Musik, Film und Video

    Studierende der Angewandten Theaterwissenschaft an der Universität Gießen laden zum 24. diskurs Festival. Die interdisziplinäre Veranstaltung für junge Kunst beginnt am Donnerstag, 9. Oktober 2008, um 17 Uhr im alten Gail-Bürohaus in Gießen. Bis Sonntag, 12. Oktober 2008, werden Künstler aus ganz Europa ihre Arbeiten aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Installation, Musik, Film und Video präsentieren und zur Diskussion stellen. Veranstaltungsorte sind neben dem Gail-Bürohaus im Erdkauterweg 50 auch das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Universität Gießen, Karl-Glöckner-Straße 21 A, Gießen.

    Zum diesjährigen diskurs Festival wurden aus über 200 Bewerbungen 21 Projekte ausgewählt. Vorträge aus dem wissenschaftlichen Bereich, Podiumsdiskussionen und öffentliche Kritikgespräche fördern den konstruktiven Austausch aller Festivalteilnehmer. Hierfür werden alle teilnehmenden Künstlerinnen, Künstler und Gäste über die gesamte Dauer des Festivals anwesend sein.

    Unter der Überschrift Cyborgs Crossing möchte diskurs08 Arbeiten zeigen, die einen aktuellen Bezug zur Medienkunst und Medienwissenschaft herstellen. Es geht um die Schnittstellen zwischen der physischen Präsenz des Theaters und der technischen Medien. Fragen nach der Rolle der Maschine in Alltag und Kunst sowie nach der Kompatibilität von Mensch und Maschine sollen in der Festivalwoche erneut aufgeworfen und diskutiert werden. Aufgabe wird sein, die Zwischenräume von Theater, Performance und Medien auszuloten und sich erneut dem Experiment zu stellen, Mensch und Technik in einem Kunstrahmen zusammen zu führen.

    Eine Besonderheit von diskurs08 ist die Aufteilung des Programms in fünf Veranstaltungsreihen. So sollen für die Besucher die unterschiedlichen Herangehensweisen von Kunst und Wissenschaft in den Bereichen Ausstellung, Performance, Visual Art Café, Konzerte und Symposium nachvollziehbar werden.

    Die Eröffnungsveranstaltung ist kostenfrei. Informationen über die Eintrittspreise der anderen Darbietungen gibt es unter www.diskursfestival.de .

    Termin:
    24. diskurs Festival 08:
    Donnerstag, 9. Oktober 2008, bis Sonntag, 12. Oktober 2008
    Eröffnung: Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17 Uhr, Gail-Bürohaus, Erdkauterweg 50, Gießen

    Kontakt:
    Stefan Behrendt, diskurs Festival
    Ludwigstraße 27, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-31248
    E-Mail: presse@diskursfestival.de


    Weitere Informationen:

    http://www.diskursfestival.de


    Bilder




    None

    "My paradoxical life" von Ali Moini/Passin'Group beschäftigt sich mit moderner Kommunikation. Arbeitsmaterialien sind der Körper und Mikrophone.
    "My paradoxical life" von Ali Moini/Passin'Group beschäftigt sich mit moderner Kommunikation. Arbeit ...
    Bilder: diskurs Festival 08
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).