idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2008 15:45

50 Azubis starten am Universitätsklinikum Jena ins Berufsleben

Helena Reinhardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Ausbildungsbeginn am UKJ - 164 Azubis lernen am Klinikum in 14 Berufen

    50 Jungen und Mädchen beginnen in diesen Wochen ihre Berufsausbildung am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Dabei gehören neben dem Schwerpunkt, der Ausbildung in Pflegeberufen, auch Berufsausbildungen in kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufen zum Spektrum der Nachwuchsförderung am UKJ.

    So starten dieses Jahr neben 41 künftigen Krankenpflegern und -schwestern, Krankenpflegehelfern und Hebammen auch Medizinische Fachangestellte, IT-System-Elektroniker, Fachangestellte für Bürokommunikation und ein Koch ihre meist dreijährige Berufsausbildung an Thüringens einzigem Universitätsklinikum.

    "Die Ausbildung im eigenen Haus ist für uns seit Jahren ein wichtiger und zentraler Bestandteil unseres Engagements in der Nachwuchsförderung", sagt Dr. Heike Kraußlach, Leiterin des Geschäftsbereichs Personalmanagement am UKJ. "Mit insgesamt 160 Auszubildenden und Studenten der Berufsakademie, die jährlich in 14 verschiedenen Berufen am Klinikum ausgebildet werden, gehören wir dabei zu den großen Ausbildungsbetrieben in Thüringen".

    Die Ausbildungsplätze am Klinikum sind begehrt - bei der Wahl der 50 neuen Azubis wurde unter 1900 Bewerbungen ausgewählt. Neben der Attraktivität der Ausbildungsberufe - Krankenpflege und Hebamme gehören zu Wunschberufen vieler Jugendlicher - zählt auch die hohe Übernahmequote der eigenen Absolventen am Klinikum zu den Gründen für die vielen Bewerbungen. So konnten in diesem Jahr mehr als die Hälfte der Bewerbungen eigener Auszubildender auch berücksichtigt werden.

    Kontakt:
    Dr. Heike Kraußlach
    Geschäftsbereich Personalmanagement, Universitätsklinikum Jena
    Tel. 03641/933172
    E-Mail: Heike.Kraußlach[at]med.uni-jena.de


    Bilder

    Können sich über eine Übernahme nach der Ausbildung freuen - ehemalige UKJ-Auszubildende werden im  Pflege- Berufsleben begrüßt.
    Können sich über eine Übernahme nach der Ausbildung freuen - ehemalige UKJ-Auszubildende werden im ...
    Foto: Hans-Georg Schröder, UKJ
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).