idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.09.2008 16:07

PR-Fuchs 2008 geht an die Ruhr-Universität Bochum

Katrin Czerwinka Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Kreativste PR-Arbeit zum Jahrestreffen der "Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet

    Für seine Jubiläumsbroschüre "40 Jahre - 40 Menschen" wurde die Presseabteilung der Ruhr-Universität Bochum unter der Leitung von Dr. Josef König mit dem PR-Fuchs 2008 in der Kategorie Print ausgezeichnet. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis würdigt in jährlich wechselnden Kategorien die beste und kreativste PR-Arbeit einer deutschen Hochschulkommunikations- oder Presseabteilung. Er wurde bei der gestrigen PR-Gala im Rahmen der Jahrestagung der "Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland" an der Friedrich-Schiller-Universität Jena verliehen und durch den Verein Pro Wissenschaft ausgelobt.

    Die Menschen, die an einer Universität arbeiten, forschen, lehren oder studieren, geben ihr ein Gesicht. Diese Leitidee, die in der Broschüre inhaltlich und gestalterisch konsequent umgesetzt ist, überzeugte die Jury. Die 40 Menschen, die in Wort und Bild porträtiert werden, entstammen dabei allen Statusgruppen: von der Studentin über die Professorin bis zum Fahrer und Raumpfleger. Damit sei den Bochumer Kommunikatoren eine außergewöhnliche und persönlich ansprechende Jubiläumsschrift gelungen. Besonders hob die Jury auch die Verlängerung in andere PR-Formate hervor: Die Idee, das Profil der Ruhr-Universität über die Menschen zu transportieren, bleibt nicht nur auf diese Print-Publikation beschränkt, sondern setzt sich auch in anderen PR-Formate wie Imagefilmen und Internet fort.

    Gewürdigt wurde auch die Publikation "Viewbook", das zentrale Tool internationaler Studierendenakquise der Jacobs University Bremen, sowie das Corporate Communication Konzept der Universität Potsdam. Die beiden Einreichungen wurden von der Jury in die Endauswahl genommen.

    Klaus Dittko, Geschäftsführer von Scholz & Friends Agenda, Luise Dirscherl, Pressesprecherin der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München und Vorstandsmitglied von Pro Wissenschaft e. V., Marco Finetti, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Forschungsgemeinschaft gehörten ebenso zur Jury wie Maiken-Ilke Groß, Pressesprecherin der Folkwang Hochschule und Jan Martin Wiarda von der Wochenzeitung DIE ZEIT.

    Den Preis lobt der Verein Pro Wissenschaft aus in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland. Der gemeinnützige Verein PRO Wissenschaft, der den Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit verstärken und mit geeigneten Instrumenten fördern will, hatte im Frühjahr 2001 diesen Preis zum ersten Mal ausgeschrieben. Er soll die beste und kreativste PR-Arbeit einer Pressestelle an einer deutschen Hochschule auszeichnen, die in ein nachhaltiges Kommunikationskonzept eingebunden ist, vorbildliche Aktivitäten einem größeren Publikum kenntlich machen sowie zur Nachahmung empfehlen.

    Kontakt:
    Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel: 03641 / 931041
    E-Mail: presse[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.prowissenschaft.de/index.html
    http://www.hochschulpresse2008.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).