idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.09.2008 15:10

Der Systemische Ansatz als erfolgreiche Variante der Beratung: Augsburger ZWW-Zertifikatskurs "Systemische Beratung" beginnt am 10. Oktober 2008

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Der systemische Ansatz hat sich in den letzten Jahren als vielversprechende und erfolgreiche Alternative zu den bisherigen, meist expertenorientierten Beratungsansätzen im Coaching, in der Unternehmensberatung und in der Personal- und Organisationsentwicklung etabliert. Der Zertifikatskurs "Systemische Beratung" des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg vermittelt kompakt an acht Seminar- und 3 Supervisionstagen eine praxisrelevante Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte Systemischer Beratung und verhilft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Entwicklung eines systemischen Beratungsverständnisses.

    10./11.10.2008: Systemisches Denken und Handeln

    Systemische Beratung und Coaching verstehen sich als Interaktion zwischen zwei Experten: Kunde und Berater. Letzterer ist Experte für den ziel- und lösungsorientierten Umgang mit Problemen; während der Kunde Experte für seinen berufsspezifischen Kontext (fachliche Kompetenz, Wahrnehmung sozialer Dynamiken) ist. Durch die Arbeit mit den Ressourcen und Potentialen des Kunden entstehen Zieldefinitionen, mögliche Lösungen und entsprechende Interventionen. Schwerpunkte des Seminars: systemisches Denkmodell, Beratungs- und Coachingprozess, lösungsorientierte Frage- und Interviewtechniken, ressourcenorientierte Sichtung von Potentialen, Reframing.

    21./22.11.2008: Systemisches Coaching

    Probleme sind Prozesse, die direkt oder indirekt mit Personen vernetzt sind und die als solche betrachtet werden müssen. Sie entstehen durch die Interaktion und Kommunikation innerhalb eines Systems. Unterschiedliche Beratungsmethoden können Bedeutungen und Wichtigkeiten von nicht anwesenden Personen sichtbar und für den Veränderungsprozess nutzbar machen. Dieses Seminar baut auf den vorher vermittelten Theorien auf und befasst sich demgemäß mit folgenden Inhalten: Maßnahmenfindung und Umsetzung, Metadialog, zirkuläres Fragen, Arbeit am Beziehungsbrett, Externalisieren von Problemen - Internalisieren von Ressourcen, Metaphern und Symbolisierungen.

    05./06.12.2008: Systemisches Konfliktmanagement

    Konflikte sind die Hauptursache für gebundene Energien in Teams, Abteilungen und gesamten Unternehmen. Öffnet man die in den Konflikten versteckten Ressourcen, so können ungeahnte Kräfte für klare und effiziente Kommunikation freigesetzt werden. Das Seminar erörtert die individuellen Ebenen in der Konfliktsituation (persönliche Konfliktmuster, innere/äußere Konflikte) als auch Möglichkeiten der erfolgreichen Nutzung von Konflikten (Konfliktbewusstsein, Konfliktbewältigung, Konfliktkultur). Die Seminarteilnehmer lernen, die Konflikte ihres "inneren Teams" und ihres äußeren Systems zu reflektieren.

    19./20.12.2008: Organisationsaufstellung

    Die inneren Strukturen eines Teams oder einer Organisation sind komplex und schwer überschaubar. Die räumliche Aufstellung von Systemen (Team, Organisation) ermöglicht es, bestehende Beziehungsmuster, Kommunikationsstrukturen, Konfliktpotentiale sowie neue Lösungsmöglichkeiten zu erkennen. Verborgene Ressourcen, Blockaden oder Konfliktherde werden deutlich und können gezielt bearbeitet und optimiert werden. Die Arbeitsfähigkeit des Systems wird (wieder) hergestellt. Das Augenmerk des Seminars richtet sich direkt auf die Anliegen der Teilnehmer und ihre konkrete Situation.

    31.10.2008, 28.11.2008, 16.01.2009: Supervisionstage

    Die Supervisionstage bieten die Möglichkeit, die Erfahrungen aus der eigenen Beratungspraxis mit erlernten Theorien zu verknüpfen und diese mit der Gruppe auf einer Metaebene zu reflektieren und zu verankern. Zudem werden offene Fragen zu den einzelnen Seminarinhalten bearbeitet und in praktischen Übungen vertieft. Ziel ist es, erlernte Techniken und Werkzeuge anhand konkreter Fälle der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in spielerischer Form zu verfestigen.
    __________________________

    Wer alle Seminare und Supervisionstage dieser Reihe (Teilnahmegebühr 2.870,- Euro) besucht und eine Abschlussprüfung ablegt, erhält von der Universität Augsburg ein Zertifikat über die Qualifizierung "Systemische Beratung". Die Seminarbausteine können aber, individuellen Interessen und Bedürfnissen entsprechend, auch als Einzelseminare belegt werden.

    Interessierte sollten sich frühzeitig anmelden, um von attraktiven Frühbucherrabatten zu profitieren. Weitere Informationen zur Seminarreihe auf http://www.zww.uni-augsburg.de unter der Rubrik "kontaktstudium management".
    __________________________

    Ansprechpartner:

    Wolfgang Ullmann, M.A.
    Bereichsleiter kontaktstudium management
    Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW)
    Telefon: 0821/598-4019
    wolfgang.ullmann@zww.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.zww.uni-augsburg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).