idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FSU-Mediendienst
An der Uni Jena: Lothar Spaeth wird Ehrensenator
Jena. (29.04.98) Dr. h. c. Lothar Spaeth (60), Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, wird am 18. Mai Ehrensenator der Friedrich-Schiller-Universitaet Jena. Die Festrede bei der Veranstaltung in der Aula der Universitaet (18. Mai, 18.15 Uhr) haelt Bundesfinanzminister Theodor Waigel ueber "Die Zukunft der neuen Bundeslaender im Herzen eines zusammenwachsenden Europas'; die Laudatio auf den neuen Ehrensenator obliegt Prof. Dr. Gottfried Willems als Konzilsvorsitzendem der Universitaet.
Lothar Spaeth habe sich "nicht nur um das regionale, nationale und internationale Ansehen der Universitaetsstadt Jena verdient gemacht, sondern sich von Anfang an seines Hierseins auch in besonderer Weise um das Anliegen der Universitaet gekuemmert", heisst es in der Begruendung des Senats der Universitaet Jena. Ausserdem habe der ehemalige Ministerpraesident Baden-Wuerttembergs mit seinem "ueberaus umfangreiches Erfahrungswissen auf verschiedenen politischen und oekonomischen Feldern der Friedrich-Schiller-Universitaet" zur Seite gestanden. Der Senatsbeschluss, Lothar Spaeth zum Ehrensenator zu ernennen, fiel in der Sitzung vom 20. Januar dieses Jahres einstimmig.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Es wurden keine Sachgebiete angegeben
überregional
Es wurden keine Arten angegeben
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).