idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Semesterferien sind zu Ende, und am Mittwoch, dem 1. Oktober 2008, beginnt um 14:30 Uhr das 20. Semester der Seniorenakademie der Fachhochschule Lausitz am Studienort Senftenberg. Traditionell ist es jeder Seniorin und jedem Senior möglich, mit dem Studium zu beginnen, auch ohne das vorherige Semester belegt zu haben. Wie Dr. Wolfgang Friedrich, der Beauftragte für die Seniorenakademie an der Fachhochschule Lausitz, informiert, ist das Wintersemester 2008/2009 inhaltlich nicht von den vorangegangenen Semestern abhängig. 121 eingeschriebene Teilnehmer im Alter von 58 bis 81 Jahren besuchten im vergangenen Semester die Seniorenakademie.
Jeden Mittwoch treffen sich die Seniorinnen und Senioren in der Zeit von 14.30 bis 16.00 Uhr im Konrad-Zuse-Medienzentrum auf dem Hochschulcampus in Senftenberg zur Vorlesung. Im Verlaufe des Semesters erwartet sie ein breites Spektrum aktueller Themen.
Wie teuer soll die Energie noch werden? So lautet zum Beispiel die im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Wintersemesters zu diskutierende Frage. Die Wirtschaftsförderung in Senftenberg, die Wirkung eines Inhaltstoffes aus dem Shii-take-Pilz und moderne Methoden der Zahnheilkunde stehen auf dem Programm der ersten Lehrveranstaltungen.
Im weiteren Verlauf des Semesters werden die Teilnehmer unter anderem mit der Einführung in die Systemtheorie, mit Corporate Design, Mikrobiologie, der Ökonomie des Renteneintrittsalters, Faserverbundkunststoffen und offener Unternehmenskultur Bekanntschaft machen. Die Wissenschaftstage der Fachhochschule Lausitz und zwei Exkursionen komplettieren das Programm für das Wintersemester.
"Alle Seniorinnen und Senioren der Region, die Weiterbildung als Lebenselixier empfinden, sind an der Fachhochschule Lausitz am 01. Oktober 2008 herzlich willkommen", erklärt Dr. Wolfgang Friedrich.
Bis zum 25. September können sich Interessenten noch für das Wintersemester 2008/2009 einschreiben. Anmeldungen sind im Internet unter http://www.ifw-fhl.de, Menüpunkt Seniorenakademie, möglich und werden auch per E-Mail unter der Adresse mhennig@verwaltung.fh-lausitz.de beziehungsweise per Telefon unter 03573/ 85-278 entgegengenommen. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich persönlich bei der Mitarbeiterin der Kontaktstelle der Seniorenakademie, Marlies Hennig, an der Fachhochschule Lausitz, Großenhainer Straße 57, Raum 2.116.2/ Service-Center, einzuschreiben.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).