idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Beim Bewerb der internationalen Formula Student am deutschen Hockenheimring erreichte das Racing Team des Studiengangs "Fahrzeugtechnik" der FH JOANNEUM Top-Platzierungen: Einen ersten sowie zwei dritte Plätze.
Unter 78 Teams mit 1.700 Studierenden aus 19 Nationen konnte sich das Racing Team der FH JOANNEUM bei der Formula Student am Hockenheimring wieder Top-Platzierungen sichern. Im von BMW gestifteten "Best Drivetrain Award" für den besten Antriebsstrang erreichten sie den ersten Platz, bei den Bewerben "Engineering Design Event" und "Best Supension Design Award" für das beste Fahrwerk wurden sie Drittplatzierte.
Den Endurance-Bewerb (Ausdauer-Prüfung) konnten beide Fahrer mit dem Boliden "jr08" erfolgreich beenden - damit wurde in dieser Saison mit demselben Wagen der zweite Endurance-Bewerb geschafft, was in der Geschichte des Racing Teams der FH JOANNEUM einmalig ist.Michael Trzesniowski, Betreuer des Racing Teams am Studiengang "Fahrzeugtechnik": "Die Reaktion der Jury und die Ergebnisse zeigen, dass es richtig war, einen zwar hubraumschwächeren aber insgesamt kompakteren neuen Motor einzusetzen und das Entwicklungsrisiko auf uns zu nehmen."
Schon in Kürze wird das Team mit dem "jr08" wieder an den Start gehen: Von 18. bis 21. September 2008 findet in Fiorano - auf der "Hausteststrecke" von Ferrari - der nächste Bewerb der Formula Student statt.
http://www.fh-joanneum.at/fzt - Studiengang "Fahrzeugtechnik"
Das erfolgreiche Racing Team der FH JOANNEUM.
Quelle: FH JOANNEUM
Der "jr08" beim Bewerb der Formula Student am Hockenheimring.
Quelle: FH JOANNEUM
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Verkehr / Transport
überregional
Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).