idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2008 12:16

4. Bad Boller Medientage: Spannende Vorträge und prominente Referenten

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    17. bis 19. Oktober 2008
    Evangelische Akademie Bad Boll

    Anmeldung für Journalisten und interessierte Mediennutzer bis 13. Oktober möglich

    "Renaissance der Werte - Qualität und Quote" so lautet der Titel der vierten Medientage, welche die Evangelische Akademie in Bad Boll als Träger organisiert. Mitorganisatoren sind außerdem die Universität des Saarlandes zusammen mit SR2 KulturRadio, SWR2 und die Evangelische Akademie im Saarland. Initiator und Träger der Veranstaltung für die Universität des Saarlandes ist im Auftrag von Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Linneweber der Professor für Medien- und Organisationspsychologie Dr. Peter Winterhoff-Spurk. Die Tagung verspricht auch diesmal wieder Spannung: Unter anderem konnten der baden-württembergische Ministerpräsident Günther Oettinger, der ARD-Vorsitzende und SR-Intendant Fritz Raff sowie SWR-Intendant Peter Boudgoust als Referenten gewonnen werden.

    Zu der Tagung sind nicht nur Medienvertreter und Medienfachleute herzlich eingeladen, sondern auch engagierte Hörer und Zuschauer. Denn: Es soll ein Dialog zwischen Medienmachern und -nutzern entstehen.

    In seinem jüngsten Urteil hat das Bundesverfassungsgericht den Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bekräftigt. In Politik und Medien ist dabei die Frage umstritten, wie dieser Bildungsauftrag in den Sendern und im Internet umgesetzt wird. Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, die Intendanten und die Redakteure beleuchten das Thema auf der Tagung. So diskutieren etwa Peter Boudgoust, Fritz Raff und Doris Weber über "Mut zum Risiko. Mentalitäts- und Wertewandel in den Medien". Doris Weber fragt in ihrem Vortrag "Journalistische Ethik zwischen Qualität und Quote" ob es erlaubte Lügen gibt. Ministerpräsident Oettinger spricht über "Werte und Politik". Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk von der Universität des Saarlandes hält zudem ein Eingangsreferat über "Ökonomischen Wandel, soziale Veränderungen und die Verwantwortung der Medien".

    Am Samstagnachmittag können die Teilnehmer zwischen verschiedenen Workshops wählen, entweder zu den SWR- und SR-Radios DasDing und UnserDing oder zur SR-Generationenkonferenz und der SWR2 Aula für Kinder. Am Abend wird der Film "Alles koscher im Café" gezeigt, danach gibt's passend dazu ein interreligiöses Abend-Büffet mit erlaubten Speisen für Muslime, koscherem Essen und Bioprodukten.

    Die Tagungsgebühr beträgt 60 Euro, dazu kommen noch Kosten für Verpflegung und Unterkunft. Studenten zahlen für Tagung, Verpflegung und Unterkunft insgesamt nur 50 Euro. Die Fahrtkosten übernimmt für sie SR2 KulturRadio.

    Kontakt:

    Evangelische Akademie Bad Boll
    Albrecht Esche
    Sekretariat: Brigitte Engert
    Tel. 07164 / 79-342
    E-Mail: brigitte.engert@ev-akademie-boll.de

    Prof. Dr. Peter Winterhoff-Spurk
    Universität des Saarlandes
    Tel. 0681/302-3629
    E-Mail: p.winterhoff@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ev-akademie-boll.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).